Beschreibung

Wolltest du schon immer Mal Skitouren machen, hast aber nie den Einstieg gefunden? Hier hast du die Möglichkeit! In dieser Fortbildung geht es um die Basics zu Material, Lawinenkunde, Spuranlage, Lawinenverschüttetensuche und Tourenplanung. Dabei werden wir natürlich tolle Berge besteigen und bei hoffentlich super Bedingungen rauschende Abfahrten genießen. Schließlich sollen Skitouren ja Spaß machen!

Inhalt

  •  Aufstiegstechnik und Spitzkehren

  •  Lawinenkunde und Lawinenverschüttetensuche

  •  Tourenplanung und Spuranlage

  •  Entscheidungsfindung mit Snowcard bei einfachen Skitouren

Ausbildungsziel

Die Schulung soll dazu befähigen, mit erfahrenen Personen zusammen weitere Skitouren zu machen um Erfahrung zu sammeln. Nach der Schulung könnt ihr noch keine Jugendgruppe auf Skitouren leiten.

Voraussetzungen

  •  Kondition für Aufstiege von ca 800 Hm

  •  Sicheres Skifahren in verschiedenen Schneearten

  •  Lust auf Schnee!

Unterkunft

Selbstversorgung, wir kochen gemeinsam


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.