Wie bunt sind wir?

Umfrageergebnisse LGBT+


Die Umfrageergebnisse zu LGBT+ sind da!

Vor einiger Zeit hat sich die Projektgruppe LGBT+ gefragt, wie die JDAV BaWü eigentlich so aufgestellt ist. Wie identifizieren wir uns? Was für Erfahrungen machen Kinder und Jugendliche bei uns?
An der Umfrage haben 85 Personen teilgenommen, von denen sich etwa ein Drittel als queer identifizieren. Die Umfrage ist nicht repräsentativ für die ganze JDAV BaWü, gibt aber dennoch die Ideen und Meinungen von einigen JDAV-Mitgliedern wieder. Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben!


Ergebnisse in Kürze ( ... die ausführlichen Ergebnisse findest du ganz unten verlinkt)
Sehr positiv zu bemerken ist, dass innerhalb der JDAV deutlich weniger Diskriminierung gegen queere Personen stattfindet als außerhalb. Dennoch kommt leider auch in der JDAV Diskriminierung vor. Aus der Umfrage lassen sich einige Ideen und Handlungsempfehlungen ableiten:
-    Fast alle Teilnehmende wünschen sich, dass die Zimmer bei JDAV-Aktionen nicht nach Geschlecht eingeteilt sind, sondern von den Teilnehmenden selbst gewählt werden können. Die JDAV sollte also versuchen, selbstgewählte Schlafplatzverteilung, so oft es geht, zu ermöglichen.
-    Mehr als ein Drittel der Teilnehmenden wünscht sich Ansprechpartner*innen für Diskriminierungssituationen in der JDAV. Solche Einrichtungen gibt es bislang weder auf Bundes- noch auf Landesebene, und auch nur in wenigen Sektionen. Ein Ansatzpunkt wäre es, Anlaufstellen für Diskriminierungsfälle einzurichten.
-    Ein Viertel der Teilnehmenden wünscht sich ausführlichere Aufklärung über den Themenbereich sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität. Auch hier sollten Angebote geschaffen werden.
-    Trotz vieler Bemühungen ist geschlechtergerechte Sprache noch nicht in allen Sektionen eine Selbstverständlichkeit. Daran sollte weiter gearbeitet werden.
-    Ein Drittel der queeren Teilnehmenden wünscht sich mehr Räume für queeren Austausch in der JDAV. Eine Übersicht über bereits vorhandene Angebote findest du am Ende dieses Blogbeitrags.


Jeder Schritt bringt uns dem Ziel näher und nur gemeinsam schaffen wir es ans Ziel. Du kannst deinen Teil dazu beitragen, dass die JDAV ein Ort des wertschätzenden Miteinanders ist, an dem wir uns alle wohlfühlen können. Wenn du Fragen zu einem Ergebnis hast oder eine Sache genauer wissen möchtest, melde dich unter: lgbt@jdav-bw.de Wir geben dir gerne mehr Infos :) Die ausführliche Auswertung zu diesen Fragen findest du hier: Umfrageergebnisse_LGBT.pdf.


Queere Angebote in der JDAV:
-Queerfeldein, regelmäßig stattfindende Vernetzungsveranstaltung für queere junge Menschen auf Bundesebene: https://www.jdav.de/Mitmachen/Queerfeldein
-Queere Jugend im Alpenverein (GOC Jugend: www.dav-goc.de/jugend, Kontakt: jugendreferat@dav-goc.de)
-einzelne queere Jugendgruppen auf Sektionsebene (z. B. JDAV Freiburg: https://www.jdav-freiburg.de/queere-jugendgruppe, Kontakt: queer@jdav-freiburg.de)