AUfbaumodule

Bei einem Aufbaumodul kannst du fachsportliche Zusatzqualifikationen erwerben. Das bedeutet, dass du schon über viel Erfahrung in der jeweiligen alpinen Spielart verfügst und dich nun im Hinblick auf deine Führungstätigkeit und Lehreignung fortbildest.
Hier bekommst du Informationen über Lernziele, Voraussetzungen und Inhalte jedes einzelnen Aufbaumoduls. Bitte lies diese Kriterien und auch die Kurzausschreibungen im Schulungsprogramm gut durch, bevor du dich entscheidest. Auf jeden Fall benötigst du immer eine abgeschlossene Grundausbildung und die Unterschrift deines*deiner Jugendreferent*in.

Tourenbericht

Einen Tourenbericht zum Ausfüllen findest du hier.



AM Sportklettern I

Beim Sportklettern gibt es –- auch fernab der Alpen – für Jugendleiter*innen viele Möglichkeiten, aktive und attraktive Jugendarbeit zu leisten. Gleichzeitig können sie ihrer Gruppe beibringen, wie man sich in der Natur verantwortungsbewusst verhält und Sport naturverträglich ausübt.

Odoo - Sample 3 for three columns

Am Sportklettern II

In diesem Aufbaumodul bekommen die ambitionierten Jugendleiter*innen unter euch Methoden und Kenntnisse zum Sportklettern an die Hand. Diese befähigen euch, in einem angemessenen Umfang Ausbildung und Trainings durchzuführen.

AM Alpinklettern

In diesem Aufbaumodul lernen Jugendleiter*innen, wie sie Gruppenfahrten im steilen Fels eigenverantwortlich anleiten. Das setzt umfassendes persönliches Können und alpine Leitungskompetenzen voraus.

Odoo - Sample 3 for three columns

AM Steileisklettern

Dieses Aufbaumodul wird nicht mehr angeboten.

AM Hochtouren I

Hochtouren mit der Jugendgruppe? Klar! Aber zuvor erstmal ein Aufbaumodul besuchen. Hier lernst du alles, was du wissen musst, um eine Gruppenfahrt ins vergletscherte Hochgebirge zu planen und durchzuführen.

Odoo - Sample 3 for three columns

AM Hochtouren II

Dieses Aufbaumodul ist eine unserer anspruchsvollsten alpinen Schulungen. Auf dem Programm stehen leichte bis mittelschwere Hochtouren mit Felsanstiegen bis zum III. Grad. Schwerpunkt dabei ist eine verantwortungsbewusste Führungstechnik und Betreuung der Gruppe.

bergsteigen/PädagogiK

Ab in die Berge! Aber wie war das nochmal mit der Tourenplanung? Und nur auf Wegen laufen ist auch langweilig. Was soll ich machen, wenn es steiler wird und ich meine Jugendgruppe gut sichern will? All das lernst du auf dem Aufbaumodul Bergsteigen.

Odoo - Sample 3 for three columns

AM Skibergsteigen I

Skitouren mit der Jugendgruppe machen einfach Spaß. Im Aufbaumodul lernst du alles, damit du dich noch sicherer mit deiner Gruppe bewegst: im winterlichen Gebirge abseits der ausgelatschten Spuren und zerfahrenen Hänge.

AM SKIBERGSTEIGEN II

Dieses Aufbaumodul richtet sich an fortgeschrittene Teilnehmer*innen und baut inhaltlich auf dem Aufbaumodul Skibergsteigen I auf. Hier brauchst du aber mehr Erfahrung im selbstständigen Führen und größere Praxiserfahrung.


Odoo - Sample 3 for three columns

AM Skihochtouren

Skitouren im hochalpinen Gelände erfordern spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten: in den Bereichen Führungstechnik, Spaltenbergung und Orientierung. Das Aufbaumodul richtet sich an Jugendleiter*innen, die bereits mehrjährige Skitouren- und Skihochtourenerfahrung mitbringen.