schulungsteam JDAV Baden-württemberg

Teamer*innentreffen 2021-02

schulungen 






Events





 


Wir sind ein Team aus unterschiedlichsten Leuten, die alle einige Gemeinsamkeiten haben und aus diesem Grund - zum Teil schon über zwei Jahrzehnte lang - im Schulungsteam Baden-Württemberg teamen:

  • Jede*r ist auf seine Weise fachlich und pädagogisch für die Teamerarbeit qualifiziert. Wir sind DAV-Fachübungsleiter*innen oder Trainer*innen und verfügen über viele Jahre alpine Erfahrung, oft in Kombination mit einer Berufsausbildung in geeigneter Richtung oder durch die Ausbildung zum*zur Staatlich geprüften Berg- und Skiführer*in.

  • Jede*r ist begeisterte*r Berggänger*in und/oder Kletter*in. 

  • Jede*r ist hoch motiviert, andere Menschen für Jugendarbeit und Bergsport zu begeistern, auszubilden und insbesondere euch als Jugendleiter*innen dazu zu befähigen.

  • Und - nicht zuletzt - haben alle seit Jahren viel Spaß an der ehrenamtlichen, praktischen wie konzeptionellen Arbeit in unserem Schulungsteam Baden-Württemberg.

  • Für die Planung und Zusammenstellung des jährlichen Schulungsprogramms und zu Fortbildungsveranstaltungen treffen wir uns mindestens zweimal jährlich beim sogenannten Teamertreffen.


 


Wer sind wir? Was macht uns aus?

Wir stellen uns vor. Damit du eine Idee davon hast, wer deine Teamer*innen bei den Schulungen sind, stellen wir hier unser Selbstverständnis als Team vor.

Wenn du dadurch Interesse an der Mitarbeit im Landeslehrteam  der JDAV Baden-Württemberg bekommst, melde dich bei uns.
Odoo Text- und Bildblock
Kompetenzen: Breit gefächerte und viele verschiedene Fähigkeiten –  das macht uns aus.

Formale Voraussetzung

Wir sind Trainer*innen verschiedener Fachbereiche bzw. mit gleichwertiger oder höherwertiger Ausbildung

Unsere Fachsportliche und didaktische Kompetenz

  • Breit gefächerte Fähigkeiten (Softskills, Pädagogik, Methodik, bergsportlich...)

  • Fachsportlich up to date und über die aktuelle Lehrmeinung informiert

  • Selbst aktiv in den Bergen unterwegs in verschiedenen Spielarten

Erlebnispädagogik –  ein wichtiger Bestandteil

Unsere erlebnispädagogischen Erfahrungen und Kenntnisse haben wir unter anderem in der JDAV gesammelt. Unser erlebnispädagogisches Selbstverständnis geben wir auf unseren Schulungen weiter.

Bereich Pädagogik

Nicht jede*r ist studierte*r Pädagoge. Wir ergänzen uns aber ziemlich gut und sind ein buntes Team.

Unsere Erfahrung

Wir bringen Erfahrung aus der Jugendarbeit, aus dem Bergsport und in Leitungsrollen mit. Diese wollen wir an Jugendleiter*innen weitergeben.



Wir gehören zur JDAV

Wir haben den JDAV BaWü – Spirit: Respekt, Toleranz, Offenheit, …. Spaß, Leichtigkeit, …. und vieles mehr

  • Das ist uns wichtig. Kurz: Wir gehen wertschätzend miteinander um und haben viel Spaß dabei.

  • Wir gestalten unsere Schulungen nah an der Jugendgruppenrealität.

  • Unsere Schulungen finden meist in Selbstversorgung statt.

Wir sind Teil der JDAV

Viele unserer Teamer*innen sind Jugendleiter*innen in Jugendgruppen der JDAV (gewesen).

Unsere Bereitschaft für‘s Ehrenamt

  • Wir verstehen unsere Arbeit im Schulungsteam als ein honoriertes Ehrenamt. Dabei steht das Honorar nicht im Vordergrund und je nach zeitlichen Ressourcen engagiert sich jede*r auch noch in anderen Bereichen der JDAV.

  • Zwei Mal im Jahr treffen wir uns zu unserem Teamer*innen-Treffen. Beim Frühjahrstreffen planen wir das Schulungsprogramm für das darauffolgende Jahr.

Wir haben Interesse an JDAV-politischen Inhalten


Interesse?

Erkennst du dich oben in der Beschreibung wieder, bist jung, motiviert, interessiert an Klimaneutralität und hast Interesse an der Mitarbeit im Schulungsteam, dann schau dir den Aufnahmeverfahren an und melde dich bei uns.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich an unsere*n Schulungsreferent*in oder die Geschäftsstelle wenden.

Aufnahmeverfahren

 Aufnahmeverfahren