Wo, Wie & Wann???

 Um dich zu einer Schulung oder Veranstaltung anzumelden, ist es notwendig, dich auf unserer Homepage (als Jugendleiter*in) zu registrieren und anschließend deine gewünschte Schulung oder Veranstaltung zu reservieren. Schriftliche Anmeldungen werden erst nach erfolgreicher Reservierung bearbeitet.
Diese Reservierung ist 2 Wochen gültig. In dieser Zeit musst du dein ausgefülltes Anmeldeformular mit allen notwendigen Unterschriften per Mail an info@jdav-bw.de senden. Andere geforderte Unterlagen wie z.B. der Tourenbericht müssen ebenfalls innerhalb dieser Frist eingereicht werden. Liegen die Unterlagen nach zwei Wochen nicht vollständig in der Geschäftsstelle vor, verfällt deine Reservierung ohne weitere Rückfrage. 
Übrigens: Wir haben die Regelung, dass pro Grundausbildungen nicht mehr als zwei Teilnehmer*innen und bei anderen Schulungen nicht mehr als drei Jugendleiter*innen aus einer Sektion teilnehmen sollten. Aus diesem Grund könntest du trotz freier Schulungsplätze nicht auf die Teilnahmeliste kommen.


Informationen zu Kinderbetreuung auf Schulungen und Gruppenanmeldungen findest du weiter unten auf dieser Seite.


DER GANG DER DINGE bei Schulungen


bei grundausbildungen benötigen wir

  • Unterschrift deines*deiner Jugendreferent*in

  • Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren mit Unterschrift des*der Kontoinhaber*in



bei aufbaumodulen benötigen wir

  • Unterschrift deines*deiner Jugendreferent*in

  • Tourenbericht (der relevanten Touren) mindestens der letzten 2 Jahre

  • Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren mit Unterschrift des*der Kontoinhaber*in



bei fortbildungen benötigen wir

  • Falls für diese FB verlangt: Tourenbericht (der relevanten Touren) mindestens der letzten 2 Jahre

  • Bankkontodaten für das Lastschriftverfahren mit Unterschrift des*der Kontoinhaber*in

Unabhängig davon solltest du dich auch bei der Anmeldung zu einer Fortbildung verpflichtet fühlen, deine*n Jugendreferent*in über die Teilnahme zu informieren, da deine Sektion die Kursgebühren übernimmt.


und Jetzt

Hast du einen Platz bekommen - gegebenenfalls nach Sichtung deines Tourenberichts - bekommst du ab etwa 4 Wochen vor Schulungsbeginn die Rechnung per E-Mail zugesandt und die JDAV Baden-Württemberg zieht danach das Geld von dem genannten Bankkonto ein. (Bitte kein Sparbuch angeben und deutlich schreiben, um Rücklastschriften zu vermeiden.)
Anmeldungen werden bis spätestens vier Wochen vor Schulungsbeginn berücksichtigt, danach nur noch in Absprache mit der Geschäftsstelle.


SChritt 1        

Die Bestätigung, die du bei der Anmeldung über die Homepage automatisch an deine E-Mail-Adresse bekommst, gilt nur als Reservierungsbestätigung, mit der du erst einmal auf der Warteliste stehst. Erst wenn du dich schriftlich angemeldet hast und eine Bestätigung aus der Geschäftsstelle erhältst, bist du auf die Teilnahmeliste vorgerückt.
Für die Reihenfolge der Aufnahme in die Teilnahmeliste gilt das Datum der Onlinereservierung.

SChritt 2

Sobald uns deine schriftliche Anmeldung vorliegt, bearbeiten wir deine Schulungsanmeldung in der Geschäftsstelle. Du rückst dann entweder vor auf die „Teilnahmeliste“, dann erhältst du die Anmeldebestätigung oder du bleibst auf der „Warteliste“. Das hängt davon ab, wie viele sich schon vor dir angemeldet haben. Auch bei mehreren Anmeldungen kommt nur eine – möglichst deine 1. Wahl – auf die Teilnahmeliste. Bei allen anderen Schulungen bleibst du auf der Warteliste.

schritt 3

Etwa 4 - 6 Wochen vor Schulungsbeginn fragen wir (sofern noch Pläze frei sind) die Leute von den Wartelisten an, ob noch Interesse an der Schulung besteht. Das geschieht teilweise auch sehr kurzfristig, wenn Teilnehmende krankheitsbedingt absagen.


schritt 4        

Ab etwa vier Wochen vor Schulungsbeginn, manchmal auch erst nach der Schulung ziehen wir die Kursgebühr von dem auf dem Anmeldeformular genannten Bankkonto ein. In jedem Fall erhälst du im Vorfeld die Rechnung.

Ist deine Schulung mangels Teilnehmenden „gefährdet“, wirst du zum jetzigen Zeitpunkt darüber informiert.

schritt 5   

Drei bis vier Wochen vor Schulungsbeginn erhältst du die nötigen Schulungsunterlagen, bestehend aus detaillierter Einladung zur Schulung und allen organisatorischen Informationen zu Teamer*innen, Anreise, Treffpunkt, Unterkunft, Verpflegungsart usw. Daneben bekommst du noch eine Ausrüstungs- und Teilnehmdenliste, damit du dich absprechen und Fahrgemeinschaften bilden kannst.
Falls eine Schulung tatsächlich ausfallen muss, wird dir dies zum gleichen Zeitpunkt definitiv mitgeteilt.

schritt 6

Gleichzeitig landen die Informationen zu den Teilnehmenden dann bei den Teamenden, die ab diesem Zeitpunkt dein*e Ansprechpartner*innen für Rückfragen sind.


Kinderbetreuung

Die Kleinen mit dabei

Wir wollen es Eltern leichter machen Jugendleiter*in zu werden und ihrer Fortbildungspflicht zum Erhalt ihrer Jugendleitermarke nachzukommen. Dafür bieten wir Schulungen mit Kinderbetreuung an. In 2024 wollen wir Erfahrungen sammeln. Grundsätzlich sind wir dabei auf eure Mithilfe und Feedback angewiesen. Wenn etwas unklar ist, fragt einfach nach.

Damit es mit der Kinderbetreuung klappt, wende dich bei der Anmeldung (min. 4 Monate vorher) an die Geschäftsstelle. Ab 8 Wochen vorher schaffen wir es nicht mehr eine Kinderbetreuung zu organisieren. Außerdem sind dann ggf. die Plätze für die Kinder und Betreuungspersonen in der Unterkunft schon storniert.


Voraussetzungen

  • Alter des Kindes 1 - 13 Jahre.

  • Dein Kind muss je nach Schulung bis zu 8 Stunden ohne dich sein können.

  • Kinder und die Betreuungsperson müssen Mitglied im DAV sein.

  • Alles was dein Kind braucht (Essen, Schlafbett, Spielzeug, …) bringst du selbst mit.

Betreuungsperson

Es gibt mehrere Optionen. Entweder stellen wir eine Betreuungsperson oder du stellst eine Betreuungsperson (Partner*in, Babysitter*in, …). Was am besten passt, klären wir bei einem Telefonat.
Grundsätzlich übernehmen wir die Aufenthaltskosten (Übernachtung und Essen) und Fahrtkosten der Betreuungsperson. Gegebenenfalls zahlen wir auch ein Honorar.

Anmeldung

  • Anmeldung Jugendleiter*innen: übliches Anmeldeformular

  • Anmeldung Kind: Anmeldeformular für Jugendleiter*innen verwenden und kenntlich machen, zu welchem Elternteil dieses gehört

  • Anmeldung eigene Betreuungsperson: online anmelden und Mail an info@jdav-bw.de

Geld

  • Der Unkostenbeitrag pro Kind beträgt 20,-€ pro Tag. Darin enthalten ist die Übernachtung, Verpflegung, Fahrtkosten und Betreuung.

  • Es gelten für Kinder und Betreuungspersonen die gleichen Stornokosten wie für Jugendleiter*innen bei Schulungen.

  • Frag nach, ob der Unkostenbeitrag für dein Kind von deiner Sektion übernommen werden kann.

  • Wenn der Besuch der Schulung zu finanziellen Problemen bei dir führt, melde dich in der Geschäftsstelle. Dann finden wir eine Lösung.


Gruppenanmeldung

Der Ablauf

 Diese Erläuterungen stehen gegebenenfalls im Widerspruch zu den Mails, die du aus unserem System bekommst. Bei Fragen wende dich bitte an info@jdav-bw.de.


Plätze reservieren

Reserviere online Plätze für dich, weitere Jugendleiter*innen und deine Jugendgruppe bei der Veranstaltung. Dazu musst du eingeloggt sein. Du kannst die Anzahl deiner Jugendgruppenmitglieder gleich mit angeben.

Namen eintragen

Im zweiten Schritt gehst du wieder auf die Veranstaltung. Dort kannst du nun die Namen deiner Jugendgruppenmitglieder und weiterer Jugendleiter*innen eintragen. TIPPs:

  • Bei den Mailadressen der Teilnehmenden und Jugendleiter*innen bitte deine eigene Adresse eingeben. So bekommst du durch die Reservierungsbestätigungen eine Übersicht, wer fest angemeldet ist.

  • Anmeldeliste als excel importieren. (Spalten: Name, E-Mail)

Anmeldeformular

Die Reservierung ist nur zwei Wochen lang gültig. Um dich und deine Gruppe fest anzumelden, fülle das Anmeldeformular Gruppe rechtzeitig aus, unterschreibe es und schicke es an info@jdav-bw.de.
Wenn die schriftliche Anmeldung nicht innerhalb der zwei Wochen bei uns eingegangen ist, ist deine Reservierung nicht mehr gültig.


Verbindliche Anmeldung

Im Anschluss bestätigen wir deine Reservierung und damit ist deine Buchung für dich und die angegebenen Teilnehmenden verbindlich. Verbindlich heißt: ab diesem Zeitpunkt gelten unsere Stornogebühren für Veranstaltungen. Es kann sein, dass die Bestätigungsmails in deinem Spamordner landen, also schau dort immer mal wieder rein. Kläre am besten im Vorfeld in deiner Sektion, wer die Stornokosten für Absagen von Teilnehmenden und Jugendleiter*innen trägt.
Ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Anmeldung kannst du nicht mehr auf deine Teilnehmendenliste zugreifen und sie auch nicht mehr ändern. Speicher dir deswegen ab, wen du alles angemeldet hast. Nachmeldungen sind ab jetzt nur noch per Mail möglich. 

Rechnung

Nach der Veranstaltung geht die Rechnung an das Jugendreferat deiner Sektion mit dir im cc.

In der Rechnung verrechnen wir gegeben falls anfallende Stornokosten.