Soziales und Vielfalt: Worum geht es uns da eigentlich genau?

Bergerlebnis im Alpenverein unabhängig von finanziellen und kulturellen Hürden ermöglichen: Das ist das langfristige Ziel der JDAV BaWü, denn an unseren Angeboten und auch an den Angeboten der Sektionen im Ländle sollten alle teilnehmen können -- unabhängig vom Geldbeutel und der sozialen Herkunft. Im April 2021 ist unser Projekt mit einem Aktionstag zu diesem Thema gestartet. Neben einer Umfrage, einigen Austausch- und Infotreffen haben wir auch ein Aktionspapier erarbeitet, uns mit dem Thema "Einfache Sprache" auseinandergesetzt und eine Vielfalt-Stickerserie veröffentlicht! Ganz neu gibt es auch die Methode der Vielfaltsbrille für JDAV-Schulungen und für Gruppenstunden. Vieles davon findest du auch zum Download, einfach runterscrollen. Das Projekt endete zur Landesjugendversammlung 2023, aber das Thema lebt in vielen Köpfen, Ideen für die Zukunft und in neuen Projekten weiter. Falls du mehr wissen möchtest, schreib uns eine Mail an: daniela@jdav-bw.de


Unser Leitfaden für Einfache Sprache


Hier gibt's unseren brandneuen Leitfaden "Einfache Sprache" zum Runterladen. Wir haben ihn für DAV-Sektionsjugenden erstellt. Er enthält die wichtigsten Regeln für einfache Sprache, mit konkreten Beispielen für Jugendreferent*innen und Jugendleiter*innen. Natürlich können ihn auch andere Interessierte verwenden. Einfache Sprache ist gar nicht so schwer ;-) ... einfach mal ausprobieren! Es kann ja nicht viel schiefgehen: Selbst wenn der erste Text in einfacher Sprache nur an ein paar Stellen leichter zu verstehen ist, ist das doch schon ein Fortschritt.

Also unbedingt runterladen, weiterleiten und vor allem BENUTZEN! 

Es gibt auch noch ein paar gedruckte Ausgaben vom Leitfaden. Wenn ihr einen haben möchtet -- oder wenn ihr Fragen zu einfacher Sprache habt, wendet euch jederzeit an Dani:  daniela@jdav-bw.de


Die Vielfaltsbrille

Wir haben eine Methode für JDAV-Schulungen und Gruppenstunden entwickelt und daraus ein Karten-Set gemacht. Ihr könnt das Set hier als PDF herunterladen und ausdrucken, falls ihr die Methode mal ausprobieren möchtet.

Worum geht es bei der Methode? Kurz gesagt darum, wie die JDAV bunter werden kann. Um bei uns mitzumachen, gibt es für manche Menschen Hürden. Welche könnten das sein? Und wie können wir diese Hürden abbauen? Die Methode der "Vielfaltsbrille" macht auf solche Fragen aufmerksam. Gemeinsam könnt ihr nach für euch passenden Antworten suchen ... und die Vielfalt in eurer Gruppe entdecken.

Viel Spaß dabei!

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich bei: daniela@jdav-bw.de


.

Odoo Text- und Bildblock

Infos zu unserer Neuen Schulung im Video!

 
 
 

Und was gibt's noch? Runterscrollen!

Hier findet ihr allerlei Infos und Materialien, die ihr herunterladen oder anschauen könnt, z. B. aus vergangenen Veranstaltungen oder Aktionen!





Auftaktveranstaltung

Drei Referent*innen am Aktionstag haben zum Teil aus eigener Erfahrung über soziale Ungleichheiten erzählt sowie ihre Versuche und Wege zu mehr sozialer Vielfalt berichtet, es gab einige Berichte aus Sektionen und ein Projektlabor. Die Ergebnisse sind alle hier dokumentiert: Unterlagen_Aktionstag_SozialeVielfalt_JDAV_BW.pdf

Info-Abend "Inklusion"

An unserem Info-Abend hat Josephine Kerzel von der Sektion Freiburg den inklusiven Klettertreff vorgestellt und Sabine Pester (AGJF e.V.) uns Tipps gegeben, wie man Kooperationen mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aufbauen kann. Hier findest du die beiden Präsentationen:

Folien_Info-Abend.pdf


Aktionspapier

Unser Aktionspapier wurde 2021 erarbeitet. Es soll dazu anregen, über Hürden und deren Lösungen auf dem Weg zur sozialen Vielfalt selbstkritisch nachzudenken. Auf dem Landesjugendleitertag 2021 gab es ein Forum und eine abendliche Runde zum Aktionspapier. Im Plenum am stand der Antrag schließlich zur Abstimmung und wurde angenommen. Reinschauen kannst du hier: Aktionspapier.pdf

Landesweite Umfrage

Hier kannst du die Ergebnisse einer Umfrage nachlesen, die im Jahr 2021 zu sozialer Vielfalt in den Sektionen durchgeführt und von Laura Korte ausgewertet wurde:
Umfrageergebnisse.pdf 

Projektförderung

Dieses Projekt wurde bis 2022 gefördert von der Integrationsoffensive durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.




Weitere Förderer:
Jugendstiftung Baden-Württemberg (bis 2021)


Unsere Vielfaltssticker! 

Werden überall da verteilt, wo JDAV BaWü-Veranstaltung draufsteht ;)

Odoo CMS – ein umfassendes Bild