So vielfältig das Team - so vielfältig die AUfgaben


 

Wir, die Landesjugendleitung, bestehen aus acht Mitgliedern. Jede*r Vertreter*in wird am jährlich stattfindenden Landesjugendleitertag für vier Jahre ins Amt gewählt. Organisatorisch konzentriert sich jede*r von uns auf ein gewisses Handlungsfeld und ist in den entsprechenden Gremien vertreten. Innerhalb der Landesjugendleitung verteilen wir weitere Zuständigkeiten und Aufgaben jedoch nachträglich nach Interessen und Kompetenzen.

Die gesamte Landesjugendleitung tagt in der Regel vier Mal jährlich. Bei unseren Treffen beraten wir über die Themen, die uns aktuell beschäftigen, und treffen entsprechende Entscheidungen. Zwischen den Sitzungen bleiben wir durch regelmäßige Telefonkonferenzen, an denen auch die Mitglieder der Freien Projektgruppe teilnehmen, im Austausch.
Für einzelne Projekte oder Aufgaben werden interessierte Jugendleiter*innen und DAV-Mitglieder miteingebunden. Auf diese Weise besteht immer die Möglichkeit in die politische Jugendarbeit hineinzuschauen und sich zu engagieren.

Bei Fragen zu den Posten wende dich an info@jdav-bw.de oder Friederike. Außerdem findest du ganz unten auf dieser Seite ein paar häufige Fragen schon beantwortet.

Prävention sexualisierter gewalt



Der Vorstand: Landesjugendleiterin, Landesjugendleiter und stellv. Landesjugendleiter*in

Wir, die Landesjugendleiterin, der Landesjugendleiter und der oder die stellvertretende Landesjugendleiter*in bilden den geschäftsführenden Vorstand und haben die Leitung des Gremiums inne. Unsere Aufgabe ist es, die Arbeit der Landesjugendleitung zu koordinieren und zu organisieren. Wir laden zu den Sitzungen ein, leiten diese und sind in letzter Instanz verantwortlich für alles, was die Landesjugendleitung macht. Zudem sind wir neben dem*der Öffentlichkeitsreferenten*in die Vertretung der Landesjugendleitung nach außen und Ansprechpartner*innen für alles, was die JDAV in Baden-Württemberg betrifft.

Zu unserer Aufgabe gehört auch, die Arbeit und die Interessen der JDAV Baden-Württemberg im Landesverband des DAV im Ländle und im Bundesjugendausschuss (BJA) der JDAV zu vertreten. Die Leitung des jährlichen Landesjugendleitertages ist ebenfalls eine unserer Aufgaben. Darüber hinaus sind wir für den Bereich der Finanzen zuständig. D.h. wir sind verantwortlich für die Erstellung des jährlichen Finanzplanes und die Einhaltung des Jahresbudgets.
Seit der Landesjugendversammlung 2024 ist Friederike Ringe (Sektion Karlsruhe) Landesjugendleiterin, Leander Bürkin (Sektion Freiburg) Landesjugendleiter und Simon Hirsekorn (Sektion Offenburg) stellvertretender Landesjugendleiter.


Friederike Ringe









Landesjugendleiterin

Meine Hauptaufgabe in der Landesjugendleitung ist die Vertretung unserer Interessen im DAV Landesverband Baden-Württemberg. Zudem bin ich speziell für alle Fragen aus den Jugendreferaten und auch für die Veranstaltungsorganisation auf Landesebene zuständig. Daher meldet euch bei mir, wenn ihr dazu Ideen, Wünsche oder Fragen habt.

Ich freue mich auch immer über Einladungen zu euren JVVs!

friederike@jdav-bw.de 

Leander Bürkin









Landesjugendleiter

Meine Hauptaufgabe in der Landesjugendleitung ist die Vertretung unserer Interessen im DAV-Landesverband Baden-Württemberg. Zudem bin ich speziell für den Austausch mit den Sektionen und auch für die Veranstaltungsorganisation auf Landesebene zuständig.
Daher meldet euch gerne bei mir, wenn ihr dazu Ideen, Wünsche, Aufgaben oder Fragen habt!
Ich freue mich auch immer über Einladungen zu euren JVVs!

leander@jdav-bw.de

Simon Hirsekorn











Stellvertretender Landesjugendleiter

Als stellvertretender Landesjugendleiter habe ich Aufgaben aus ganz verschiedenen Bereichen. Vorrangig werde ich die Vertretung im Bundesjugendausschuss übernehmen und somit auch bei der Hauptversammlung des DAV. Aber auch für Internes, wie unsere digitale Vernetzung, bin ich Ansprechpartner. Zudem organisiere ich gemeinsam mit Lea die LJV. Persönlich würde ich mich gerne für sektionsübergreifende und (insofern möglich) internationale Aktionen einsetzen. Wenn ihr Anregungen oder Wünsche in diese Richtung habt, bin ich immer offen!

simon@jdav-bw.de



Schulungsreferentin

Als Schulungsreferentin kümmere ich mich in erster Linie um die Qualität, Sicherheit und Koordination der Schulungen. Dazu gehört die Absprache mit dem Schulungsteam, um ein möglichst umfassendes und abwechslungsreiches Schulungsprogramm zusammenzustellen, die Organisation von Teamertreffen und die Auswertung von eurem Feedback zu den Schulungen. Ein weiterer Bestandteil ist die Koordination mit der Bildungsreferentin, die die Hauptarbeit bei den meisten Aufgaben übernimmt.
Wenn ihr Wünsche und Anregungen zu unseren Schulungen habt, dann findet ihr bei mir ein offenes Ohr!

Seit dem Landesjugendleitertag 2021 (digital) ist Lea Schönleber (Sektion Ulm) die Referentin für Schulungen.

lea@jdav-bw.de 

Lea schönleber

 


Marie Isenmann

 

Umweltreferentin


Der Alpenverein ist ja nicht nur ein Bergsport-, sondern auch ein Naturschutzverband. Genau an diesem Thema arbeite ich als Umweltreferentin. Einerseits vertrete ich die JDAV in den Gremien der Naturschutzreferent*innen des DAV Landesverbandes BaWü sowie bei Kooperationen mit anderen Naturschutzverbänden, wie beispielsweise in der Projektgruppe „Nachhaltigkeit“ des Landesjugendrings BaWü. Andererseits organisiere ich unter anderem die jährliche Umweltbaustelle und bin natürlich jederzeit Ansprechpartner für Anregungen zu diesem Thema aus den Sektionen.

Seit der Landesjugendversammlung 2024 in Konstanz ist Marie Isenmann (Sektion Lahr / Schwarzwald) Referentin für Umweltthemen.

marie@jdav-bw.de 


Vertretung im Landesjugendring

Als Vertreter im Landesjugendring (LJR) bin ich erstmal ein Laufbursche. Ich habe die Aufgabe die Interessen der JDAV bei den Sitzungen des LJR einzubringen sowie wichtige und interessante Infos aus dem LJR zurück in die JDAV zu tragen. Darüber hinaus kann ich mein Amt sehr frei gestalten. Ich schaue in Projektgruppen, die mich und uns als JDAV interessieren, gehe auf Veranstaltungen zu Bildungs- und Jugendpolitik, tausche mich mit anderen Vereinen aus oder genieße die Ruhe in den Bergen, bevor von euch Vorschläge, Ideen oder Anliegen zur Bildungs-, Jugendpolitik oder dem LJR kommen, die ich aufgreifen, weiterdenken und umsetzen soll.

Seit dem digitalen Landesjugendleitertag 2021 ist Johannes Wenig (Sektion Konstanz) unser Vertreter für den Landesjugendring.

johannes.ljr@jdav-bw.de

Johannes Wenig

 


Hannes Severloh

 

referent für öffentlichkeitsarbeit

Meine Hauptaufgabe als Öffentlichkeitsreferent ist die Darstellung der JDAV BaWü nach außen und die Vernetzung innerhalb. Das passiert durch verschiedene Aktionen, wie die Mithilfe auf den Social Media-Kanälen, den Besuch von politischen Veranstaltungen oder die Mitarbeit bzw. das Weiterführen von Projekten wie den BaWü-News.

Da das Gebiet sehr vage abgegrenzt ist, werden sich die Aufgaben noch mit der Zeit verschieben und ich freue mich auf Anregungen oder Wünsche.

Seit dem digitalen LJLT 2021 ist Hannes (Sektion Ravensburg) Öffentlichkeitsreferent der JDAV BaWü.

hannes@jdav-bw.de


Referentin für Bergsport


Als Referentin für Bergsport repräsentiere ich die JDAV Baden-Württemberg im Fachbereich Alpinistik, dem Gremium für Bergsport und Ausbildung in Baden-Württemberg. Auch kümmere ich mich als Vertreter der JDAV im Landesverband um die Belange der Jugendleiter*innen und Jugendlichen zu den Themen Wettkampfklettern und Leistungssport. Außerdem koordiniere ich seitens der Landesjugendleitung von der JDAV Baden-Württemberg veranstaltete Expeditionen.

Seit der Landesjugendversammlung 2024 ist Leonie Ernst, Sektion Ravensburg) Referentin für Bergsport.

leonie@jdav-bw.de 

Leonie Ernst




Eine Bereichsüberschrift

Schreiben Sie ein oder zwei Absätze, die Produkte bzw. Dienste beschreiben.
Um erfolgreich zu sein, müssen Ihre Inhalte nützlich für Ihre Leser sein.

Beginnen Sie beim Kunden – finden Sie heraus, was sie wollen und bieten Sie dies an.

Odoo Text- und Bildblock

KAssenprüfer*innen 


Die Kassenprüfer*innen überprüfen jedes Jahr vor der Landesjugendversammlung, ob die Abrechnung auf der Geschäftsstelle ordnungsgemäß und ohne Fehler erledigt worden ist.
Das ist unser Team für das Jahr 2024:
Anja Weiss (Sektion Heilbronn)
Freya Dütschke (Sektion Freiburg)
Lionel Brommer (Sektion Freiburg)
Robert Scheffler (Sektion Heidelberg)
Stellvertreter: Marco Schönleber (Sektion Stuttgart)