Expeditionen bei der JDAV? Was hat es damit auf sich?

Mitorganisiert von der JDAV BaWü gab es in den vergangenen Jahren in unregelmäßigen Abständen Expeditionen von Jugendleiter*innen und jungen Menschen aus der JDAV. Dabei geht es nicht um Weltklassealpinismus, sondern um tolle Erlebnisse, fantastische Touren und große Freundschaften, die am Berg entstehen.

Bist du aus der JDAV und hast eine Expeditionsidee, die du gerne mit verschiendenen Menschen in der JDAV BaWü teilen willst? Dann melde dich bei uns! Wir können gemeinsam dein Projekt zu einer JDAV-Expedition machen. Unterstützen und beraten können wir bei der Findung der Gruppe, der Ausbildung im Vorfeld und wenn es im Budget drin ist sogar ein bisschen bei den Finanzen. Wichtig ist, dass es sich nicht um deine private Expedition handelt, denn deine Idee sollte offen sein für die Beteiligung von anderen Menschen in der JDAV. Gemeinsam mit der JDAV auf großer Tour an den Bergen der Welt!


Kaukasus 2021

#mehrAlpinismus
Unter diesem Motto plante ein 11-köpfiges Team im Sommer 2021 eine eigenständig organisierte Expedition im Kaukasus-Gebirge. Wir, das sind Jens, Fynn, Lukas, Alma, Henri, Jonas, Marcel, Jens, Andrea, Robin und Phillip, alle motivierte Alpinisten*innen, welche in insgesamt 9 DAV-Sektionen ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind.
In Georgien wollten wir unser Basislager im Inguri-Tal aufschlagen und von dort aus dann größere alpine Touren unternehmen. Da uns allen die Berge sowie der Naturschutz wichtig ist, war geplant unsere Expedition so ökologisch wie möglich durchzuführen. Daher war für uns klar, nach Georgien geht es mit dem Zug.

Die Expedition konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nie losreisen.


Peru 2019

Abenteuer Anden, das war das Motto des Teams, welches sich im Sommer 2019 nach Huaraz in Peru aufgemacht hat. Dort haben sie zum einen eine Kooperation mit dem lokalen Bergsportverein CAWAY begründet, zum anderen sind natürlich auch die hohen Andengipfeln nicht zu kurz gekommen.

Hier findet ihr eine kurze Vorstellung von Abendteuer Anden. Und es gibt einen coolen kleinen Film in unserem Blog dazu, der sehr lohnenswert ist.


Kirgisistan 2016

"Neues Wagen in Kirgisistan" war das Motto der starken Truppe, die im Sommer 2016 hinauszug um den Süden Kirgisistans unsicher zu machen. Und eine Boulderwand in Bishkek haben sie auch noch gebaut!


Spitzbergen 2009

2009 waren Mitglieder der JDAV BaWü auf Spitzbergen unterwegs.