Absage

Beschreibung

Gemeinsam wollen wir uns auf die Spuren des harten Lebens der Bergbauern machen. Da sind die Kühe, Ziegen, Esel und Hühner zu versorgen. Das tägliche eigene Brot wird im Holzofen gebacken, dazu will auch das Holz gespalten sein. Um ein Frühstück auf dem Brot zu haben, wird aus frischer Kuhmilch selber Butter gemacht und mit Hilfe von Lab wird Milch zu Käse.

Auf dem Hof werden wir je nach Wetter kleinere Arbeiten auf den Weiden verrichten und so dem Bauernpaar hilfreich zur Seite stehen. Damit wir alles richtig machen, stehen sie uns mit Rat und Tat zur Seite.

Abends machen wir es uns um den Kachelofen in der guten Stube bequem, dabei sehen wir im Film, wie der Arbeitsalltag auf den Berg-Almen früher war.

Zu Essen gibt es einfache bäuerliche Gerichte, die sich wegen ihrer günstigen und gut haltbaren Zutaten auch für die Zeltlagerküche eignen.

Es blüht euch ein Wochenende mit viel Praxis, einer besonderen Duftnote nach Stall und jeder Menge Streicheleinheiten für die Tiere.

Inhalt

Mit der Gruppe erleben wir den Hofalltag und lernen verschiedene Arbeiten auf dem Hof kennen.

Ausbildungsziel

  • Bergregionen als Kulturlandschaft entdecken

  • Sensibilisierung auf gute Lebensmittelqualität

  • Zubereitung von Butter und Käse lernen

  • Eine andere Möglichkeit für Ausfahrten kennenlernen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene GA

  • Freude am gemeinsamen Anpacken

Unterkunft

Zimmer in Ferienwohnung auf dem Ochsenhof


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.