Absage

Beschreibung

Ein offenes Treffen für alle, die sich über das Thema soziale Vielfalt in Jugendgruppen und Sektionen austauschen möchten, unabhängig vom Erfahrungslevel. Zuerst gibt es kurz und knapp Infos über die Offene Kinder- und Jugendarbeit und danach jede Menge Zeit, sich auszutauschen.


Ablauf

  • Einwählen ab 18.15 Uhr, Start 18.30 Uhr

  • Inhaltlicher Input zum Thema "Offene Kinder- und Jugendarbeit" von Sabine Pester (AGJF)

  • Austausch und Vernetzung --> Bringt gerne eure Fragen mit!

  • Ende ca. 20.30 Uhr; bis 21 Uhr Möglichkeit sich noch locker auszutauschen


Einwahldaten für das Zoom-Meeting

(per Mail an alle Angemeldeten und kurz vor Beginn hier)

Inhalt

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie vielfältig und bunt die Jugendgruppen in deiner Sektion sind? Hast du Interesse, dich mit Jugendleiter*innen aus anderen Sektionen auszutauschen, wie es dort aussieht? Ob es Projekte gibt, die die Chancengleichheit fördern, von denen du dir etwas abschauen kannst? An diesem Abend ist Gelegenheit dazu.

Als Input bekommt ihr zuerst ein paar Informationen darüber, was offene Kinder- und Jugendarbeit ausmacht und wie man als Julei Kooperationen aufbaut, um Kontakte zu Kindern und Jugendlichen zu knüpfen, die den Weg in die JDAV nicht von allein finden. Den Rest des Abends könnt ihr euch austauschen, Ideen sammeln für Projekte, die die soziale Gerechtigkeit fördern, Möglichkeiten ausloten und Gleichgesinnte kennenlernen. Außerdem stellen wir euch ein Schulungskonzept zum Thema Soziale Vielfalt vor, das die Projektgruppe erarbeitet hat.

Ziel ist es, sich gemeinsam auf den Weg zu machen.

Ausbildungsziel

Voraussetzungen

Eigentlich keine ... eingeladen sind alle, die sich über das Thema soziale Vielfalt in der JDAV austauschen wollen oder deren Neugier gerade erst geweckt wurde. Jugendleiter*innen, die schon Erfahrungen mit dem Thema haben sind genauso willkommen wie diejenigen, die neu dabei sind, oder auch die, die einfach mal unverbindlich reinhören möchten ("worum gehts da eigentlich?"). Der Mix macht's!

Unterkunft

Zu Hause, unterwegs oder wo auch immer du gerade bist!


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.