Beschreibung

Dass uns unser Geschlecht am Berg beeinflusst, lässt sich wohl kaum in Frage stellen. Oft bleiben Frauen am Berg unsichtbarer und hinter ihren Möglichkeiten zurück oder stellen ihre Bedürfnisse hinter die ihrer Partner*. Wie können wir als Jugendleiter*innen Frauen* dazu ermächtigen selbstbestimmt genau so am Berg unterwegs zu sein, wie sie es wollen? Und wie kommen wir an diesen Punkt als Frau*?

Diese beiden Perspektiven wollen wir in unserer Schulung beleuchten, angesprochen kannst du dich deswegen mit jedem Geschlecht fühlen!

Wir wollen am Fels im Donautal klettern und uns Themen widmen wie effektivem Projektieren, Sturzangst oder einem Crashkurs im Keile legen. Außerdem bist DU gefragt deine Themen mitzubringen, die dir helfen würden dich als Frau* oder andere Frauen* zu empowern, auch außerhalb der Jugendgruppe!

Daneben woll wir einen Raum schaffen uns über die Rolle der Frau* am Berg (und uns selbst) auszutauschen. Was steht gleichberechtigtem Bergsteigen im Weg? Wie war die Rolle der Frau im Bergsport früher und welche Rolle nimmst du im Bergsport ein?

 

*wenn wir Frauen schreiben, dann meinen wir alle Personen, die sich irgendwie zu einem Teil weiblich identifizieren.

Inhalt

Deine Themen, die DU mitbringst!!!

Die könnten so aussehen:

  • Sturzangst

  • Effektives Projektieren

  • Die Rolle der Frau am Berg früher und heute

  • Was hält mich am Berg unter meinen Möglichkeiten?

Ausbildungsziel

Empowerment von Frauen* am Berg

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV

  • Sicher Vorstieg sichern

  • Personen, die sich als weiblich identifizieren oder Interesse an dem Thema haben

Unterkunft

Wir werden uns auf der Hütte selbst verpflegen.


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.