Beschreibung

Wolltest du schon immer Mal Skitouren machen, hast aber nie den Einstieg gefunden? Hier hast du die Möglichkeit! In dieser Fortbildung geht es um die Basics zu Material, Lawinenkunde, Spuranlage, Lawinenverschüttetensuche und Tourenplanung. Dabei werden wir natürlich tolle Berge besteigen und bei hoffentlich super Bedingungen rauschende Abfahrten genießen. Schließlich sollen Skitouren ja Spaß machen!

Inhalt

  • Aufstiegstechnik und Spitzkehren

  • Winterliche Tourenplanung und Spuranlage

  • Lawinenkunde und Lawinenverschüttetensuche

  • Entscheidungsfindung mit der DAV-Snowcard

Ausbildungsziel

Nach der Schulung sollst du in der Lage sein, zusammen mit erfahrenen Personen auf Skitour gehen zu können.

Nach der Schulung kannst du noch keine Jugendgruppe auf Skitour leiten!

Voraussetzungen

  • Kondition für Aufstiege von 800 - 1000 Höhenmetern

  • Sicheres Abfahren in verschiedenen Schneearten

  • Lust auf Schnee und neue Spielformen am Berg

  • Abgeschlossene JL-Grundausbildung der JDAV

Unterkunft

Selbstversorgerhütte


Um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden, muss du dich zuerst einloggen.
Hier geht es zum Login.