Beschreibung

Eine digitale Jugendgruppenstunde ist schon ein ganz schöner Aufwand. Im März hast du die Möglichkeit dich zu einem digitalen Gruppenabend mit deiner Jugendgruppe anzumelden. Es werden auch noch andere Jugendgruppen an den Treffen teilnehmen.

Dazu hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du schreibst eine Mail an info@jdav-bw.de mit folgenden Infos: Wunschthema, Wunschtermin, Anzahl Jugendgruppenteilnehmer*inne, Alter der Teilnehmer*innen, eventuelles Vorwissen der Teilnehmer*innen.
Wir schauen dann, ob wir euren Wunsch erfüllen können und veröffentlichen dann euren Gruppenabend und es kommen noch andere Jugendgruppen dazu.

2. Du meldest dich und deine Gruppe über die Homepage auf einen schon geplanten Gruppenabend an. Siehe hierzu: https://www.jdav-bw.de/event

Inhalt

Mögliche Inhalte: Tourenplanung digital, Lawinenmantra, Snowcard, LLB, Lawinenarten, Lawinenkunde, Schneekunde, LVSuche, Wetter, Alpine Gefahren, Standplatzbau, Abseilen mit Prusik, Sturzangst, richtig Sichern, Klettertraining ohne Halle, Knotenkunde, Biwakieren, Ausrüstung, Unfallursachen, ...


Der Ablauf wird so sein, dass die Jugendleiter*innen sich eine halbe Stunde vor dem Treffen mit den Gruppen mit dem*der Teamer*in treffen und den Ablauf besprechen. Der thematische Teil, der vom Teamenden übernomen wird dauert ca. 1,5 Stunden. Im Anschluss habt ihr noch eine halbe Stunde Zeit mit eurer Gruppe, um euch intern auszutauschen.

Ausbildungsziel

Je nach Thema.

Voraussetzungen

Jugendgruppe und Jugendleiter*in

Unterkunft

Zu Hause ist es doch am schönsten. ;-)


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.