Beschreibung

Zusammen auf Tourenski durch das winterliche Gebirge ziehen ist ein Genuß, ohne Frage. Aber wie war das nochmal mit den Lawinen? Und was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin? Das alles und noch viel mehr wollen wir gemeinsam auf dieser Fortbildung erleben!        

Inhalt

Auf dieser Fortbildungen wollen wir uns diesen Themen widmen:

  • Grundlagen Führungstechnik auf Skitour

  • Lawinenlage einschätzen lernen

  • Tourenplanung auf Skitour


Aber natürlich wollen wir vor allem viel draußen sein und tolle Skitouren machen!

Ausbildungsziel

Eine Skitour mit einer Jugendgruppe durchführen zu können: Organisation, Lawineneinschätzung, Wetterbeurteilung und Tourenplanung.

Voraussetzungen

  • Kondition für 1000 hm

  • Sicheres Skifahren auf bis 35 Grad im Gelände

  • Erste Erfahrungen mit der Jugendgruppe auf Skitour sind hilfreich

  • Abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV

Unterkunft


Um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden, muss du dich zuerst einloggen.
Hier geht es zum Login.