Beschreibung

Offen für alle! Einfache Sprache ist ein Schritt auf dem Weg, dass alle an deinen Angeboten teilhaben können. Denn Einfache Sprache ist leichter zu verstehen, zum Beispiel für Menschen, die Deutsch nicht als Erstsprache haben. Oder für Kinder und Jugendliche, deren Wortschatz kleiner ist. Texte in Einfacher Sprache führen zu weniger Missverständnissen, weil die Sprache klarer und deutlicher ist. 

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen zum Thema (z. B. Regeln und Anwendungsbereiche). Einen großen Teil des Tages werden wir an eigenen Texten üben, in einfacher Sprache zu schreiben. Wir können alles auf JDAV-Inhalte zuschneiden :-). Unsere Referentin ist Anita Gauß, Dipl. Sozialpädagogin und Systemische Supervisorin.

Inhalt

Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen:

Informationen rund um das Thema Einfache Sprache
Entwickeln und Anwenden von Einfacher Sprache
Regeln für die Einfache Sprache
Praktische Übungen: mit eigenen Texten, Plakaten oder Flyern

Diese Veranstaltung kannst du dir auch als Jugendleiter*innen-Pflichtfortbildung anrechnen lassen.

Ausbildungsziel

Texte für die Jugendgruppe einfach und verständlich schreiben können.

Voraussetzungen

Unterkunft


Um sich zu dieser Veranstaltung anzumelden, muss du dich zuerst einloggen.
Hier geht es zum Login.