Beschreibung

Aber eigentlich fühlt es sich schon auch ganz gut an, wenn man weiß: Zur Not bekomme ich meine*n gestürzte*n Nachsteiger*in auch ohne seine oder ihre Mithilfe zum Stand gezerrt. Zur Not kann ich meine*n Teilnehmer*in auch mal 100 Meter am Stück ablassen und zur Not bekomme ich meine aufgelösten Gruppenkinder auch schnell über das Steilstück bei der Wanderung.

In dieser Schulung werdet ihr zwar nicht zur/zum fertig ausgebildeten Bergretter*in, aber ihr lernt die Basics um draußen in den Bergen interventionsfähig zu bleiben. Denn letztendlich wollen wir gerade in den kritischen Situationen nicht lange überlegen müssen und auch zurechtkommen, wenn die 0815 Standardmethode nicht mehr funktioniert!

Inhalt

-Bergrettungsknoten: HMS, Schleif- & Gardaklemme
-Seilverlängerung
-Ablassen und Rückzug
-Aufzugshilfen (Flaschenzüge) 
-Lastübertrag     
-Geländerseil
-Was ist ein Hängetrauma?

Ausbildungsziel

  • Verhalten in Krisensitiutionen

  • Einstieg in die behelfsmässige Bergrettung; wo sind die Grenze?

  • Kreativwerden mit Seil- und Bergrettungstechniken


Voraussetzungen

  • Vorstiegserfahrung am Fels bis 4c / IV+

  • Abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV

Unterkunft

Im Ebingerhaus haben wir alle Annehmlichkeiten einer Hütte, eine Küche, Badezimmer, Bettenlager und wir sind Mitten im schönen Donautal und können alle Felsen fußläufig erreichen!


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.