Beschreibung

Rissklettern gehört zu den klassischen Klettertechniken mit allem was dazugehört klemmen, piazen, pressen....Das ist gar nicht so leicht und genau darum wollen wir es mit euch üben. Ettringen und die Basaltsteinbrüche sind eines der besten Rissklettergebiete Deutschlands, wenn nicht sogar Europas. Es gibt Risse in allen Abmessungen, mit und ohne Bohrhaken und alles liegt wunderbar dicht beieinander. Dort werden wir uns zweieinhalb Tage mit allem zum Thema Rissklettern beschäftigen. Wie muss ich die Hand oder die Finger verdrehen, wie platziere ich die Füße und  vor allem wie platziere ich meine Sicherungen richtig.  

Nach der Schulung seid ihr bereit mit eurer Jugendgruppe das Abenteuer Ettringen anzugehen

Inhalt

  • Mobile Sicherungen von Grund auf verstehen

  • Wie lege ich effizient und richtig Keile oder Friends

  • Verschiedene Rissklettertechniken ausprobieren 

  • Austesten der Leistungsgrenze beim Rissklettern

  • Risikomanagment mit der Jugendgruppe

Ausbildungsziel

  • Grundlagen der mobilen Sicherungsmittel kennenlernen 

  • Ettringen als schönes Klettergebiet erleben

  • Training für Risse aller Art

  • Gestaltung eines Klettertages mit der Jugendgruppe

Voraussetzungen

  • Vorsteigen im 6. UIAA Grad

  • Abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV

Unterkunft


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.