Beschreibung

JuRefs nehmen eine Schlüsselfunktion in der Jugendarbeit der Sektion ein. An ihnen hängt nicht nur eine Menge Verantwortung, sie haben auch zahlreiche Aufgaben zu bewältigen:

  • Sich um Zuschüsse, Finanzen und Versicherungen kümmern

  • Ansprechpartner für die Jugendleiterinnen und Jugendleiter sein

  • Für Öffentlichkeitsarbeit sorgen - die Interessen der Jugend in der Sektion vertreten

  • Verantwortung für die Jugendarbeit in der Sektion tragen- und noch vieles mehr!


Gelingende Jugendarbeit in den Sektionen kann nur mit motivierten und kompetenten JuRefs gelingen.
Der Bundesverband und die Landesverbände der JDAV haben deshalb die Aufgabe, die JuRefs bestmöglich zu unterstützen.


Ablauf unseres Treffens:

10.00 Uhr Ankunft und Beginn

                Austausch

12.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr PSA-Fortbildung

17.30 Uhr Abschluss und Ende

Ablaufplan

Für das diesjährige Jugendreferententreffen haben wir mal wieder einen Refenten für euch eingeladen. Die Fortbildung haben wir zusätzlich für die Landesjugendleitung und das Schulungsteam geöffnet.

Fortbildung PSA - Persönliche Schutzausrüstung - Was ist das?

Immer wieder die Frage, darf ich das Material noch nehmen? Wie lange und was mache ich dann damit.

Am Nachmittag des Juref-Treffs kommt Jens Werchau zu uns und wir wollen alle Fragen, die euch in eurer Jugendarbeit rund um das Thema Persönliche Schutzausrüstung betreffen besprechen und klären. Jens ist Mitglied im Bundeslehrteam Jugend und PSA-Sachverständiger. Er kennt also verschiedene Seiten zu dem Thema.

Bringt zu der Fortbildung gerne Material von eurem Jugendverleih oder eigenes mit. Am besten solches, bei dem ihr euch nicht so ganz sicher seid, ob es noch in Ordnung ist oder altes Material. Vor allem wollen wir uns mit dem üblichen Material der Jugendgruppen, also Gurte, Schlingen, Exen, Karabiner, Helme und Seile beschäftigen.

Am Ende des Tages sollt ihr Klarheit darüber haben, wie ihr verantwortungsvoll mit der "Materialkammer" umgeht.
 

Solltet ihr nicht nur für 1 Tag nach Karlsruhe kommen wollen, meldet euch bitte in der Geschäftsstelle, damit wir euch Betten in der Jugendherberge resevieren können. Ein längerer Aufenthalt gibt euch die Möglichkeit, euch mit der Landesjugendleitung und unserem Schulungsteam auszutauschen.

Unterkunft

Das Jugendreferententreffen sowie die Fortbildung finden im "Blauen Haus" des stja Karlsruhe statt: Hallesche Allee 1, 76139 Karlsruhe

Übernachtungen sind in der Jugendherberge Karlsruhe möglich. Eine kurze E-Mail an die Geschäftsstelle mit dem Übernachtungswunsch (Fr - Sa und / oder Sa - So) ist dafür ausreichend.


Hinweis am Rande: Auch wenn ihr eine automatische Anmeldebestätigung bekommt, die alle möglichen Dinge auflistet... wir brauchen für das Jugendreferententreffen von euch KEINE schriftliche Anmeldung, die Online-Reservierung oder eine E-Mail an die GS genügen vollkommen.

Wenn ihr besondere Fragen habt, könnt ihr diese gerne vorab per E-Mail an die GS mitteilen.


Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.