Aktuelles

  • 1G: Um an unseren Schulungen teilzunehmen, benötigt ihr einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest. Nach der Schulung sollt ihr euch zu Hause nocheinmal selbst testen. Wir übernehmen keine Kosten für Coronatests.

  • ÖPNV: Von Juni bis August werden wir maximal 9€ pro Person für Nahverkehrstickets ersattten. Fahrten in Fernverkehrszügen werden wie üblich übernommen.

  • Lebensmittelunverträglichkeiten: Wenn ihr größere Lebensmittelunverträglichkeiten habt, meldet euch bitte sofort nach der Anmeldung bei der Geschäftsstelle, um zu klären, ob und wie wir eine Verpflegung garantieren können.





Belegt

Klettersteige
Früher war alles viel einfacher! Zwei Bandschlingen mit Karabiner und – klar – immer gut festhalten! Bei dem, was es heute an technischen Entwicklungen und Fortschritten in der Lehrmeinung zum Thema Klettersteige gibt verliert man schnell den Durchblick. Welche Ausrüstung ist notwendig - was ist mit leichten Personen - wann und wie soll ich sichern?


Frei

Bergsteigen mit der Jugendgruppe
Du warst noch nicht so oft oder noch nie auf Bergtouren und möchtest gerne deiner Jugendgruppe die Berge näher bringen? Dann bist du bei dieser Fortbildung genau richtig.


Frei

S2-Trails für Mädels
Die Mountainbike-Schulung nur für Mädels.


Belegt

Rissklettern
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Das Klettern an Rissen im Fels spaltet auch die Kletterergemeinde. Dennoch erlebt das Rissklettern in den letzten Jahren einen neuen Boom.


Frei

Schon zum fünften Mal gibt es die Alpenkönige. In dieser besonderen Woche durchquert ihr das Lechquellengebirge zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher, die es nicht immer einfach hatten. Es wird eine Herausforderung, für die Jugendlichen und auch für euch.


Frei

Verständlich schreiben für alle Zielgruppen
Du übst in einfacher Sprache zu schreiben, damit alle deine Texte verstehen (z. B. Ausschreibungen von Ausfahrten).


Frei

Wenn es brenzlig wird - Achtung: diese Schulung wird nur durchgeführt, wenn FB 24 nicht statt findet
Was tun, wenn eine Situation mal aus den Gleisen gerät.


Belegt

Mehrseillängen leicht gemacht
Du hast Erfahrung im Klettergarten und willst nun ins alpine Gelände zum klettern?


Belegt

Technische und taktische Tipps auf dem Weg zum nächsten Grad
Du trainierst - und dennoch geht es nicht voran? Deine Leistung stagniert? Dir fehlen Ideen für den Sprung in den nächsten Schwierigkeitsgrad? Und wie du deine Jugendgruppe im Training unterstützen kannst, ist dir auch ein Rätsel? Sollte dir dies bekannt vorkommen, bist du genau richtig bei unserer Fortbildung.


Belegt

Effizienz in Mehrseillängen
Du würdest gerne einmal mehr als 10-15 Seillängen klettern, aber dafür hat der Tag nicht genug Stunden? Dann bist du hier genau richtig!


Frei

Risikokultur
Draußen unterwegs sein mit der Jugendgruppe, darum geht es! Im Gelände wollen wir mit euch Risikomanagement lernen und üben.


Frei

Bergrettung und Interventionsfähigkeit beim Alpinklettern
Eigentlich ist Klettern ein sehr sicherer Sport. Eigentlich hat man auch immer Handyempfang. Aber eigentlich fühlt es sich auch gaz gut an, wenn man weiß: Zur Not komme ich hier auch alleine weiter.


Frei

Mentales Training beim Mountainbiken
Das Bike rollt, wenn der Kopf mitmacht. Und wenn nicht?


Frei

Erlebnispädagogik oder so ähnlich heißt das!
Du bist lieber in der Natur unterwegs, du möchtest kleine Abenteuer erleben und du ziehst das Lagerfeuer dem Videoabend vor? Dann bist du hier genau richtig!


Frei

Schwingen, Springen, Balancieren und Festhalten mit der Jugendgruppe
Du möchtest wissen, wie du mit deiner Jugendgruppe Bewegungsfreude kreativ ausleben kannst? Dafür gehen wir auf Entdeckungsreise in der Boulderhalle und im urbanen Raum.


Frei

Wetterphänomene und das passende Essen dazu
Auch das Wetter geht durch den Magen! Wir erleben gedanklich einige Wetterphänomene und bereiten und genießen das passende Essen dazu.