Wichtiges & Aktuelles

  • Lebensmittelunverträglichkeiten: Wenn ihr größere Lebensmittelunverträglichkeiten habt, meldet euch bitte sofort nach der Anmeldung bei der Geschäftsstelle, um zu klären, ob und wie wir eine Verpflegung garantieren können.





Frei

Skibergsteigen umweltfreundlich und einsteigerfreundlich
Der weiße Rausch: Abfahren durch tiefen Pulver, nachdem du aus eigener Kraft mit Tourenski bei bestem Wetter auf einen Gipfel gestiegen bist - klingt das nicht klasse? In dieser Fortbildung kannst du den Anfang machen:


Belegt

Psychlogie beim Klettern
Wie funktioniert eigentlich Motivation? Oder Angst? Was bringt eigentlich ein Sturztraining? Was hilft mir mit der mentalen Komponente beim Klettern? Wir nehmen unser Klettern unter eine psychologische Lupe.


Belegt

Entscheidungstraining Skitour
Während der Leitung von Skitouren muss man ständig neue Entscheidungen treffen. Um hier immer handlungsfähig zu bleiben und nicht nur noch der Situation „hinterher zu rennen“ bedarf es mehrerer angepassten Strategien. Welche Strategien gibt es? Wann wende ich sie an? Wie setzte ich sie um? Diese Fragen wollen wir auf der Schulung beantworten.


Belegt

Skidurchquerung mit Öffis
Wäre es nicht toll, eine Tour ohne die Frage "Und wie geht´s zurück zum Auto?" durchzuführen, immer der Nase und den schönsten Hängen nach und sogar bei der An- und Abreise am obligatorischen Stau vorbeizudüsen? Dann komm mit uns auf Skitour ins Land der pünktlichen Busse und Bahnen - der Schweiz. Wir werden innerhalb von fünf Tagen ein Gebiet auf Ski durchqueren und unterwegs alles lernen, was ihr an Kenntnissen und Fähigkeiten benötigt, um solche Touren auch selbstständig meistern zu können.


Belegt

Bergrettung im Donautal
Was mach ich denn, wenn was beim Klettern passiert? Wie bleibe ich interventionsfähig und was heißt dieses Wort eigentlich?


Belegt

Rissklettern von Grund auf lernen
Klettern von unterschiedlichsten Rissen im Ettringer Basalt.


Frei

Einblick ins Bergbauernleben
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie aus Milch Butter und Käse entsteht, ist auf dieser Schulung am richtig!


Belegt

Trekking mit der Jugendgruppe
Entdeckt mit uns die Natur des Pfälzer Waldes.


Belegt

Einstieg ins Mehrseillängenklettern
Du hast Erfahrung im Klettergarten und würdest gerne Alpinklettern? Dann bist du hier genau richtig. Wir üben Tipps und Tricks wie du beim Alpinklettern heil hoch und wieder runter kommst und das mit möglichst wenig Chaos am Stand.


Frei

Yoga fürs Klettern
Ashtanga, Yin, Vinyasa - lässt sich der Yoga-Flow ins Klettern integrieren? In dieser Schulung schauen wir uns verschiedene Kinder- und Jugendflows an, denn Yoga ist nicht nur ein Ausgleich fürs Klettern, sondern kann mit Atem- und Beweglichkeitsübungen seinen Teil zum Klettertraining beitragen.


Belegt

Klettern auf der Uracher Alb
Klettern an den schönsten Felsen der Uracher Alb.


Belegt

Alpinklettern für Fortgeschrittene
Wir nehmen es wörtlich und begeben uns zum Alpinklettern auf die Spuren der alpinen Klassiker an den Wänden und Türmen der Dolomiten.


Belegt

Gletscherüberquerung und Klimawandel am Furkapass
Auf leichter Hochtour überqueren wir Gletscher und Alpenhauptkamm, erleben das Hochgebirge hautnah und (be)greifen den sichtbaren Klimawandel.


Belegt

Mittelschwere Hochtouren sicher meistern
Du hast bereits erste Erfahrungen im Hochtourengehen und möchtest zukünftig Hochtouren selber durchführen? Im Rahmen dieser 4-tägigen Schulungen sollst du alles lernen, um leichte bis wenig-schwierige Hochtouren (SAC-Skala) selbstständig sicher durchführen zu können.


Frei

Mehrtages-Durchquerung mit Gruppe und Mountainbike
Mehrtägige MTB-Durchquerung mit Gruppe und minimalistischem Gepäck.


Belegt

Mit der Jugendgruppe am Fels bouldern
Wenn ihr gerne draußen in der Natur unterwegs seid, Bouldern cool findet und es mit eurer Jugendgruppe vorhabt, dann ist die Fortbildung für euch richtig.


Frei

Bergsteigen mit der Jugendgruppe
Du willst mit deiner Jugendgruppe mal die Welt von oben sehen? Da auf den Berg, wo keine Seilbahn hinführt? Auch da noch gehen, wo die rot-weißen Wegmarkierungstupfen aufhören oder plötzlich so ein komisches Drahtkabel an der Felswand hängt?


Frei

Spielerisch zu besserer Fahrtechnik
Im Rahmen von spielerischen Übungen werden wir gemeinsam eure MTB Fahrtechnik verbessern und bei kurzen Ausfahrten auf Trails soll das Gelernte umgesetzt werden.


Frei

Einstieg in mobile Absicherungen
Die ausgechalkten und überbohrten Routen einmal verlassen ...


Frei

Niederschwellige Biwaktour mit der Kindergruppe
Gemeinsam erforschen wir die Möglichkeiten, wie eine Ausfahrt mit Übernachten im Freien für Kinder- und Jugendgruppen auch im niederschwelligen Bereich durchführbar ist.


Frei

Klettersteige mit der Jugendgruppe
Früher war alles viel einfacher! Zwei Bandschlingen mit Karabiner und – klar – immer gut festhalten! Bei dem, was es heute an technischen Entwicklungen und Fortschritten in der Lehrmeinung zum Thema Klettersteige gibt, verliert man schnell den Durchblick. Welche Ausrüstung ist notwendig, was ist mit leichten Personen, wann und wie soll ich sichern?


Frei

Spielerische Orientierung
Egal ob auf anspruchsvollen Bergtouren in den Alpen, einer Wanderung im Schwarzwald oder beim Zustieg zum Kletterfels: Als Jugendleiter*in musst du nicht nur den richtigen Weg finden, sondern auch Spiel, Spaß und Spannung im Auge behalten.


Frei

Microadventures
Die kleinen Abenteuer beginnen schon vor der Haustür. Wir wollen schauen, was bei uns vor der Haustür auf der Schwäbischen Alb an Abenteuern auf uns warten.


Termin geändert
Frei

Klettern mit ALLEN
Eine Jugendgruppe mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, ganz schön schwer? Aber auch unglaublich toll!


Frei

Koordination im Bouldersport
Was braucht es alles, um stark zu klettern? Meist gar nicht so viel Kraft, wie man denkt. Wir wollen uns vor allem Bewegungen und Bewegungsmuster anschauen, damit ihr und eure Jugendgruppe stark klettert und bouldert.


Frei

Trainingsgeräte für´s Klettertraining bauen
Wir basteln unsere Trainingsgeräte: Campusboard, Griffbrett, Trainingskugeln, Steckbretter, Klimmzugstangen selbst gemacht.