Frei

Spiele mit dem Seil
Spielen ist elementarer Bestandteil der Jugendarbeit und beim Klettern hat man ja immer ein Seil dabei. Daher wollen wir euch zeigen was man mit dem Seil alles machen kann - außer Klettern.


Belegt

Mentales Training am Fels
Du hast trainiert, die Route ausgebouldert, geputzt, gechalkt und bindest Dich ein für den Rotpunktversuch in Deinem Projekt und dann - die Arme sind dicker als sonst, die Wade wird zittrig, wo war nochmal der Henkel zum Schütteln und warum ist die Exe auf einmal so weit weg? Wenn Dir dieses Szenario bekannt vorkommt, bist Du genau richtig bei dieser Fortbildung!


Absage
Frei

In zwei Akten
Diese Fortbildung richtet sich an alle Jugendleiter*innen, die schon immer mal gerne mit der Jugendgruppe auf eine alpine Erlebnisausfahrt starten wollten. Im Sommer 2022 wollen wir die Planung gemeinsam in die Tat umsetzen.


Termin geändert
Belegt

Sichern und Stürzen für Mädels - Achtung: die Schulung wurde verschoben!
Klettern in Hallen scheint einfach. Doch wie oft hast du schon einen Sturz gehalten oder bist selbst ins Seil gesprungen? Wir wollen uns ein Wochenende lang Zeit nehmen und alles ums Sichern und Stürzen in der Halle betrachten.


Belegt

Bergsteigen im Winter
Du hast keine Lust mehr, Schneemänner und -frauen zu bauen und Tee zu trinken? Dann ab ins winterliche Allgäu!


Frei

Winterbiwak
Die Fortbildung rund um warme Schlafsäcke, Iglus und Schneehöhlen.


Frei

Klettern mit ALLEN
Eine Jugendgruppe mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, ganz schön schwer? Aber auch unglaublich toll!


Frei

Entscheidungstraining auf Skitour
Während dem Leiten von Skitouren muss man ständig neue Entscheidungen treffen. Um hier immer handlungsfähig zu bleiben und nicht nur noch der Situation „hinterherzurennen“, bedarf es eines ständig angepassten Risikomanagements. Welche Werkzeuge gibt es hierfür? Wann wende ich sie an? Wie setze ich sie um? Diese Fragen wollen wir auf der Schulung beantworten und das Erlernte anwenden!


Frei

Sturzangst effektiv bekämpfen
Der wichtigste Muskel beim Klettern ist das Gehirn.


Frei

Mit der Jugru auf Skitour
Bei dieser Schulung soll es um die grundlegenden Fragen des Skitourengehens mit der Gruppe gehen.


Belegt

Skimountaineering in the Tatra Mountains
In 2020 an exchange program between the mountaineering club KW Krakow and the Jugend des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg (JDAV BaWü) started. A group of Polish mountaineers of the KW Krakow mountaineering club joined a guiding training for youth leaders of JDAV BaWü. In 2022 we are invited to visit our new Polish friends in Krakow and the Tatra moutains of Poland.


Frei

Schwingen, Springen, Balancieren und Festhalten mit der Jugendgruppe
Du möchtest wissen, wie du mit deiner Jugendgruppe Bewegungsfreude kreativ ausleben kannst? Dafür gehen wir auf Entdeckungsreise in der Boulderhalle und im urbanen Raum.


Frei

Kochen mit der Jugendgruppe
Tipps und Tricks zum Kochen mit der Jugendgruppe in Hütten, beim Zelten und Biwakieren.


Frei

Steile Hänge und enge Rinnen
Bigturns durch eine steile Flanke ziehen oder mit Jumpturns ein enges Gully befahren - geht das auch mit einer Jugendgruppe? Wie kann man so eine Abfahrt organisieren, wo sind die Limits?


Frei

Mit der Kamera Soziale Medien nutzen
Vor- und Nachteile der Sozialen Medien beim Bergsport


Frei

Grundlagen des Bigwall Kletterns
Wir werden die Grundlagen fürs Klettern von Bigwalls behandeln.


Frei

Skihochtourendurchquerung
Während der Schulung wird eine 3,5-tägige Skidurchquerung (Übernachtung in Winterräumen) durchgeführt. Die täglichen Touren führen über Gletscher und teilweise sehr steile bis extrem steile Pässe. Letztere machen in der Regel Fußaufstiege in teilweise felsigem Gelände notwendig. Im Rahmen der Schulung üben die Teilnehmer*innen, wie in solchem Gelände Jugendgruppen geführt werden können.


Belegt

Landwirtschaft und Milchverarbeitung erleben
Ein Wochenende verbringen wir auf einem 1000m hoch gelegenen Bio-Hof im mittleren Schwarzwald. Dort helfen wir bei der Versorgung der Tiere und stellen Grundnahrungsmittel selber her.


Frei

Biwaktour auf der Schwäbischen Alb
Ohne Zelt, nur mit Schlafsack, Isomatte und ein bisschen Proviant wollen wir 2,5 Tage lang Wanderabenteur direkt vor der Haustüre suchen. Aber wie geht das? Was brauchen wir an Ausrüstung wirklich? Welche Gerichte eignen sich für eine Gruppe? Welche Route ist schön, spannend und abwechslungsreich? Wo finden wir Wasser und wer findet den Weg?


Frei

Kletterwandbau leichtgemacht
Wir werden einen kleinen Boulderraum ausbauen.


Frei

Von der Halle an den Fels im Schwarzwald


Frei

Schneefelder & Kraxelgrate
Wer im Frühsommer ins alpine Gelände vorstößt, trifft immer wieder mal auf ein Altschneefeld - verflixt! Wie komme ich da sicher hinüber oder wie könnte ich es im Abstieg auch (sicher) hinunterrutschen? Mhhhh...


Frei

Mit dem Fahrrad zum Klettern
Wir werden mit dem Fahrrad zum Klettern fahren.


Frei

Klettersteige
Früher war alles viel einfacher! Zwei Bandschlingen mit Karabiner und – klar – immer gut festhalten! Bei dem, was es heute an technischen Entwicklungen und Fortschritten in der Lehrmeinung zum Thema Klettersteige gibt verliert man schnell den Durchblick. Welche Ausrüstung ist notwendig - was ist mit leichten Personen - wann und wie soll ich sichern?


Frei

Bergsteigen für Einsteiger*innen
Du warst noch nicht so oft oder noch nie auf Bergtouren und möchtest gerne deiner Jugendgruppe die Berge näher bringen? Dann bist du bei dieser Fortbildung genau richtig.


Frei

S2-Trails für Mädels
Die Mountainbike-Schulung nur für Mädels.


Belegt

Rissklettern
Die einen lieben es, die anderen hassen es. Das Klettern an Rissen im Fels spaltet auch die Kletterergemeinde. Dennoch erlebt das Rissklettern in den letzten Jahren einen neuen Boom.


Frei

Zum fünften Mal mit schwierigen Jugendlichen unterwegs
Schon zum fünften Mal gibt es die Alpenkönige. In dieser besonderen Woche durchquert ihr das Lechquellengebirge zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher, die es nicht immer einfach hatten. Es wird eine Herausforderung, für die Jugendlichen und auch für euch.


Frei

Wenn es brenzlig wird - Achtung: diese Schulung wird nur durchgeführt, wenn FB 24 nicht statt findet
Was tun wenn eine Situation mal aus den Gleisen gerät


Frei

Mehrseillängen leicht gemacht
Du hast Erfahrung im Klettergarten und willst nun ins alpine Gelände zum klettern?


Frei

Technische und taktische Tipps auf dem Weg zum nächsten Grad
Du trainierst - und dennoch geht es nicht voran? Deine Leistung stagniert? Dir fehlen Ideen für den Sprung in den nächsten Schwierigkeitsgrad? Und wie du deine Jugendgruppe im Training unterstützen kannnst ist dir auch ein Rätsel? Sollte dir dies bekannt vorkommen, bist du genau richtig bei unserer Fortbildung.


Belegt

Effizienz in Mehrseillängen
Du würdest gerne einmal mehr als 10-15 Seillängen klettern, aber dafür hat der Tag nicht genug Stunden? Dann bist du hier genau richtig!


Frei

Risikokultur
Draußen unterwegs sein mit der Jugendgruppe, darum geht es! Im Gelände wollen wir mit euch Risikomanagement lernen und üben.


Frei

Bergrettung und Interventionsfähigkeit beim Alpinklettern
Eigentlich ist Klettern ein sehr sicherer Sport. Eigentlich hat man auch immer Handyempfang. Aber eigentlich fühlt es sich auch gaz gut an, wenn man weiß: Zur Not komme ich hier auch alleine weiter.


Frei

Mentales Training beim Mountainbiken
Das Bike rollt, wenn der Kopf mitmacht. Und wenn nicht?


Frei

Erlebnispädagogik oder so ähnlich heißt das!
Du bist lieber in der Natur unterwegs, du möchtest kleine Abenteuer erleben und du ziehst das Lagerfeuer dem Videoabend vor? Dann bist du hier genau richtig!


Frei

Wetterphänomene und das passende Essen dazu
Auch das Wetter geht durch den Magen! Wir erleben gedanklich einige Wetterphänomene und bereiten und genießen das passende Essen dazu.