Absage
Belegt

Behelfsmäßige Bergrettung
Kleiner Unfall, große Auswirkung. Wer kommt denn heute schon einmal in die Situation, eine*n Kletterpartner*in „vom Berg“ retten zu müssen? Und das im Zeitalter des Handys.


Termin geändert
Belegt

Outdoor Kochen mit der Jugendgruppe
Tipps und Tricks zum Kochen mit der Jugendgruppe in Hütten, beim Zelten und Biwakieren.


Belegt

Biwaktour auf der Schwäbischen Alb
Ohne Zelt, nur mit Schlafsack, Isomatte und ein Bisschen Proviant wollen wir 2,5 Tage lang Wanderabenteur direkt vor der Haustüre suchen. Aber wie geht das? Was brauchen wir an Ausrüstung wirklich? Welche Gerichte eignen sich für eine Gruppe? Welche Route ist schön, spannend und abwechslungsreich? Wo finden wir Wasser und wer findet den Weg? Viele solcher Fragen wollen wir uns während der Tourenplanung am Anfang des Wochenendes stellen und Antworten finden. Danach geht es los auf unsere zweitägige Wanderung auf und um die Schwäbische Alb.


Belegt

Bouldern mit der Jugendgruppe am echten Fels
Wenn ihr gerne draußen in der Natur unterwegs seid, Bouldern cool findet und es mit eurer Jugendgruppen vorhabt, dann ist die Fortbildung für euch richtig.


Belegt

Grundlagen des Big Wall Klettern
Wir werden euch auf der Fortbildung die Grundlagen zeigen, wie man eine große steile Wand im Big Wall Stil bezwingt.


Belegt

Sandsteinklettern
Die ausgechalkten und überbohrten Routen einmal verlassen...


Frei

Methodenkompetenz im Bereich der Kommunikation erweitern
Probleme in der Gruppenarbeit gibt es immer mal wieder. Und oft entstehen sie durch Mißverständnisse. Deshalb wollen wir uns ein Wochenende damit beschäftigen, wie wir miteinander kommunizieren.


Frei

Bergsteigen mit der Jugendgruppe
Steile Gipfel, anspruchsvolles Gelände, grandiose Aussicht. Du willst mehr als nur wandern, du willst die Berge erkunden und deine Jugendgruppe will das auch? Dann komm mit. Hier lernst du die Grundlagen.


Belegt

Gebietsschulung: Tritttechnik im Donautal
Im Donautal, genannt "Däle", stehen sehr viele wunderbare Felswände, die auf den ersten Blick ganz schön glatt aussehen. Ob und wie wir hier trotzdem leichtfüßig unterwegs sein können, wollen wir bei dieser Fortbildung gemeinsam ausprobieren.


Belegt

Einmal über den Alpenhauptkamm: Gletscher, Wasser und was dann?
Auf leichten Hochtour überqueren wir Gletscher und Alpenhauptkamm, erleben das Hochgebirge hautnah und (be)greifen den sichtbaren Klimawandel.


Belegt

Gletschertouren mit der Jugendgruppe
Hochtouren mit der Jugendgruppe? Klar doch! Bei dieser Fortbildung wollen wir einen Fokus auf das Leiten von Jugengruppen im vergletscherten Hochgebirge legen.


Belegt

Grundlagen der Eistechnik im Eisbruch und am Gletscher
Hochtouren mit der Jugendgruppe? Geht das? Klar geht das! Bei dieser Schulung bekommt ihr das notwendige Rüstzeug dafür! Unsere Schulungsinhalte wollen wir im Eisbruch wie auch auf Tour erlernen.


Belegt

Gut abgesicherte Mehrseillängentouren
Du hast Erfahrung im Klettergarten und willst Alpinklettern gehen?


Frei

Gletschertouren mit der Jugendgruppe
Hochtouren mit der Jugendgruppe? Klar doch! Bei dieser Fortbildung wollen wir einen Fokus auf das Leiten von Jugengruppen im vergletscherten und felsigen Hochgebirge legen.


Frei

Wetter, Wege und wohin mit der Jugendgruppe?
Eine Schulung, bei der die Vermittlung alpiner Theorie und Wissenswertes rund um die Arbeit mit Jugendlichen im Mittelpunkt steht.


Frei

Spaß, Spiele, Technik
Mountainbiken mit der Gruppe: Spielerisch Fahrtechnik üben und vermitteln und das Bike als erlebnispädagogisches Medium nutzen


Belegt

Überleben im Herbst, Pflanzenkunde, Feuer machen
In und von der Natur leben - wer kann oder macht das heute noch?


Frei

Spiele mit dem Seil
Spielen ist elementarer Bestandteil der Jugendarbeit und beim Klettern hat man ja immer ein Seil dabei. Daher wollen wir euch zeigen was man mit dem Seil alles machen kann - außer Klettern.


Belegt

Mentales Training am Fels
Du hast trainiert, die Route ausgebouldert, geputzt, gechalkt und bindest Dich ein für den Rotpunktversuch in Deinem Projekt und dann - die Arme sind dicker als sonst, die Wade wird zittrig, wo war nochmal der Henkel zum Schütteln und warum ist die Exe auf einmal so weit weg? Wenn Dir dieses Szenario bekannt vorkommt, bist Du genau richtig bei dieser Fortbildung!


Frei

In zwei Akten
Diese Fortbildung richtet sich an alle Jugendleiter*innen, die schon immer mal gerne mit der Jugendgruppe auf eine alpine Erlebnisausfahrt starten wollten. Im Sommer 2022 wollen wir die Planung gemeinsam in die Tat umsetzen.


Termin geändert
Frei

Sichern und Stürzen für Mädels - Achtung: die Schulung wurde verschoben!
Klettern in Hallen scheint einfach. Doch wie oft hast du schon einen Sturz gehalten oder bist selbst ins Seil gesprungen? Wir wollen uns ein Wochenende lang Zeit nehmen und alles ums Sichern und Stürzen in der Halle betrachten.