Belegt

Winterbergsteigen
Ist euch die Kletterhalle im Winter zu langweilig? Habt ihr mal auf was anderes Lust als ständig auf Skitour zu gehen oder nur an den Wasserfällen rumzuhängen? Dann ist diese Schulung genau das Richtige. Wir werden uns ins kombinierte Gelände wagen! Mit Steigeisen klettern bis die Funken sprühen und mit den Eisbeilen in den Felsen hooken bis die Arme lahm werden.


Belegt

Raus aus dem Zelt, rauf auf den Berg
Die Sonne geht auf, also raus aus dem Schlafsack, rein in die Skischuhe und erst einmal Schnee schmelzen und Frühstück machen. Im Winterbiwak läuft alles ein bisschen anders als auf der Hütte! Aber dafür ist das Erlebnis umso größer, vor allem wenn man das Zelten im Winter mit Skitouren verbindet. Wenn du schon ein wenig Erfahrung auf Ski- oder Boardtour und keine Angst vor Kälte und Schnee im Winterbiwak hast, dann bist du hier richtig.


Keine Plätze frei
Belegt

Eisklettern
Eisklettern liebt man, oder eben auch nicht. Du möchtest deine ersten Züge im Steileis machen und herausfinden ob das etwas für dich sein könnte? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse!


Frei

Jugendgruppen auf Skitour leiten
Skitouren mit der Jugendgruppe machen einfach Spaß. Hier lernst du alles, damit du dich noch sicherer im winterlichen Gebrige abseits der ausgelatschen Spuren und verspurten Hänge mit deiner Gruppe bewegst.


Frei

Für dich mit deiner Jugendgruppe
Jede*r, der*die schon an Ausbildungen teilgenommen hat, kennt dieses Problem. Man übt mit einer Gruppe „Gruppen leiten“ deren Teilnehmer*innen im Prinzip alles genauso gut können wie man selbst. Realistischer wäre es, die eigene Gruppe zu führen und dabei eine Rückmeldung zur Leitung zu bekommen. Das Schulungsteam in Baden-Württemberg bietet euch genau das an.


Frei

Wenn ihr für eine Fortbildung zu einem speziellen Thema eine*n Teamer*in sucht, müsst ihr ein paar Punkte beachten. Grundsätzlich könnt ihr aber eurer Kreativität vollen Lauf lassen.