Belegt

Natur. Berg. Erlebnis.
Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Dann mach eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in Die Grundausbildung findet in zwei Teilen statt. Du musst an beiden Teilen teilnehmen. Es besteht keine Möglichkeit der Anerkennung auf eventuell folgende geteilte Grundausbildungen. Termine: 1. Teil: 19. - 21.03.2021 digital zu Hause 2. Teil: 02. - 06.06.2021 Naturfreundehaus Ried in Blaubeuren


Absage
Belegt

Behelfsmäßige Bergrettung
Kleiner Unfall, große Auswirkung. Wer kommt denn heute schon einmal in die Situation, eine*n Kletterpartner*in „vom Berg“ retten zu müssen? Und das im Zeitalter des Handys.


Absage
Belegt

Mit Ski auf den Gletscher
Skitouren im hochalpinen Gelände erfordern spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Führungstechnik, Seil- & Sicherungstechnik, Spaltenbergung und Orientierung.


Termin geändert
Belegt

Outdoor Kochen mit der Jugendgruppe
Tipps und Tricks zum Kochen mit der Jugendgruppe in Hütten, beim Zelten und Biwakieren.


Frei

Für dich mit deiner Jugendgruppe
Jede*r, der*die schon an Ausbildungen teilgenommen hat, kennt dieses Problem. Man übt mit einer Gruppe „Gruppen leiten“ deren Teilnehmer*innen im Prinzip alles genauso gut können wie man selbst. Realistischer wäre es, die eigene Gruppe zu führen und dabei eine Rückmeldung zur Leitung zu bekommen. Das Schulungsteam in Baden-Württemberg bietet euch genau das an.


Frei

Wenn ihr für eine Fortbildung zu einem speziellen Thema eine*n Teamer*in sucht, müsst ihr ein paar Punkte beachten. Grundsätzlich könnt ihr aber eurer Kreativität vollen Lauf lassen.