Frei

Jugendgruppen auf Skitour leiten
Skitouren mit der Jugendgruppe machen einfach Spaß. Hier lernst du alles, damit du dich noch sicherer im winterlichen Gebrige abseits der ausgelatschen Spuren und verspurten Hänge mit deiner Gruppe bewegst.


Frei

Vorkurs zur GA für 14- bis 15-jährige
Diese Fortbildung ist für alle gedacht, die eine Jugendleiter-Grundausbildung machen wollen und wissen möchten was auf sie zukommt.


Belegt

Skitouren Basic
Der weiße Rausch: Abfahren durch tiefen Pulver, nachdem du aus eigener Kraft mit Tourenski bei bestem Wetter auf einen Gipfel gestiegen bist - klingt das nicht klasse? In dieser Fortbildung kannst du den Anfang machen: Wie funktioniert das mit den Steigfellen und der Steighilfe, kann man eine Spitzkehre machen ohne umzufallen, wie schaffe ich es mich nicht zu verlaufen, wenn keine Spur da ist?


Belegt

Skidurchquerung planen und durchführen
Auf Skiern eine Gebirgsgruppe durchqueren, von Hütte zu Hütte – Abfahrten genauso unbekannt wie die Aufstiege…das stellt besondere Herausforderungen. Wenn die Schneeverhältnisse es zulassen, werden wir nach einer Einstiegs-Tagestour und Planungsphase täglich den Stützpunkt wechseln.


Frei

Klettern & Coaching mit digitaler Unterstützung
Wie kann ich meine Kletterleistung verbessern - diese Frage hast du dir sicher schon gestellt. Da gibt es ja jede Menge Tutorials im Netz, oder aber die altbekannten Klettermagazine werden nach "Trainingstipps" abgesucht. Vielleicht hast du aber auch Insiderwissen abgezogen, "Mein Kumpel hat neulich gehört, wie der Chris (Sharma, Anm. der Redaktion) gesagt hat ....!"


Frei

Spielen mit der Gruppe
Spiele sind elementarer Bestandteil der Jugendarbeit. Wir wollen mit euch in erster Line ganz viel spielen. Weil nur wer selber viele Spiele spielt, kennt auch viele Spiele und kann mit seiner Jugendgruppe viele Spiele spielen.


Frei

Für dich mit deiner Jugendgruppe
Jede*r, der*die schon an Ausbildungen teilgenommen hat, kennt dieses Problem. Man übt mit einer Gruppe „Gruppen leiten“ deren Teilnehmer*innen im Prinzip alles genauso gut können wie man selbst. Realistischer wäre es, die eigene Gruppe zu führen und dabei eine Rückmeldung zur Leitung zu bekommen. Das Schulungsteam in Baden-Württemberg bietet euch genau das an.


Frei

Wenn ihr für eine Fortbildung zu einem speziellen Thema eine*n Teamer*in sucht, müsst ihr ein paar Punkte beachten. Grundsätzlich könnt ihr aber eurer Kreativität vollen Lauf lassen.