Frei

Na-Tour: Geologie Südwestdeutschlands
Wie kommen Muschel-Fossilien mitten in den Schwarzwald? Warum sind Sandsteinfelsen oft rot? Was ist eigentlich ein Ammonit? Während einer Wanderung durch die Wutach-Schlucht wollen wir eine Zeitreise in die Entstehungszeit der wichtigsten Gesteinsabfolgen Baden-Württembergs unternehmen. Natürlich werden wir uns auch damit beschäftigen wie wir Jugendleiter*innen eine mehrtägige Wanderung mit Zelt im Mittelgebirge planen und durchführen.


Belegt

Kleines Eldorado selbst entdecken
Die Hessigheimer Felsengärten - eine fantastisch gelegene Kletterschlucht über den Weinbergen und Neckarschleifen... Landschaftlich traumhaft - aber kann man da auch gscheit klettern?


Belegt

Erlebnispädagogik
Du bist lieber in der Natur unterwegs, du möchtest kleine Abenteuer erleben und du ziehst das Lagerfeuer dem Videoabend vor? Dann bist du hier genau richtig.


Frei

Mit kleinem Gepäck große Videos drehen
Schöne Landschaften, krasse Action oder tolle Geschichten – wir zeigen dir, wie du deine Abenteuer ohne Tonnen an Equipment auf Video verewigst. Für die E.O.F.T. reicht´s nicht, aber Spaß werden wir haben...


Belegt

Bergsteigen Grundlagen
Steile Gipfel, wegloses Gelände, grandiose Aussicht. Du willst mehr als nur wandern, du willst die Berge erkunden und deine Jugendgruppe will das auch? Dann komm mit. Hier lernst du die Grundlagen.


Frei

Für dich mit deiner Jugendgruppe
Jede*r, der*die schon an Ausbildungen teilgenommen hat, kennt dieses Problem. Man übt mit einer Gruppe „Gruppen leiten“ deren Teilnehmer*innen im Prinzip alles genauso gut können wie man selbst. Realistischer wäre es, die eigene Gruppe zu führen und dabei eine Rückmeldung zur Leitung zu bekommen. Das Schulungsteam in Baden-Württemberg bietet euch genau das an.


Frei

Wenn ihr für eine Fortbildung zu einem speziellen Thema eine*n Teamer*in sucht, müsst ihr ein paar Punkte beachten. Grundsätzlich könnt ihr aber eurer Kreativität vollen Lauf lassen.