Absage
Frei

Klettern mit ALLEN - Achtung: der Termin wurde verschoben!
Eine Jugendgruppe mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung, ganz schön schwer? Aber auch unglaublich toll!


Absage
Belegt

Skimountaineering in the Tatra Mountains
In 2020 an exchange program between the mountaineering club KW Krakow and the Jugend des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg (JDAV BaWü) started. A group of Polish mountaineers of the KW Krakow mountaineering club joined a guiding training for youth leaders of JDAV BaWü. Next year we are invited to visit our new Polish friends in Krakow and the Tatra moutains of Poland.


Absage
Belegt

Snowcard.Mantra.Mensch. – Gute Entscheidungen auf Tour!
Während dem Leiten von Skitouren muss man ständig neue Entscheidungen treffen. Um hier immer handlungsfähig zu bleiben und nicht nur noch der Situation „hinterher zu rennen“ bedarf es eines ständig angepassten Risikomanagements. Welche Werkzeuge gibt es hierfür? Wann wende ich sie an? Wie setzte ich sie um? Diese Fragen wollen wir auf der Schulung beantworten und anwenden!


Absage
Belegt

Mit Tourenski unterwegs!
Mit den Ski durch tief verschneite Landschaften aufsteigen und Pulverhänge hinunterschießen - ein Traum! Und das geht mit einer Jugendgruppe? Na klar!


Absage
Belegt

Im Winter durch den Schwarzwald
Du willst selbst planen und erfahren, was notwendig ist um im winterlichen Schwarzwald nur mit Rucksack zu Fuß unterwegs zu sein? Hier bist du richtig!


Absage
Frei

Vorneweg statt hinterher
Skitouren mit der Jugendgruppe? Klar! Aber zuvor erst mal ein Aufbaumodul besuchen. Hier lernst du alles, was du für die Planung und Durchführung einer Gruppenfahrt ins unvergletscherte winterliche Hochgebirge wissen musst.


Absage
Belegt

Eisklettern für Einsteiger*innen
Bei dieser Schulung wirst du deine ersten Pickelschläge setzen, lernen dich kontrolliert im Steileis zu bewegen und dich mit den Besonderheiten der Sicherungstechnik im Eis vertraut machen.


Absage
Frei

oder "Skitour mit Erlebnis"
Diese Fortbildung richtet sich an alle Jugendleiter*innen, die gerne mit Ski oder Board unterwegs sind. Achtung: So gerne wir mit euch auf zwei Brettern durch Skigebiet flitzen würden, so unwahrscheinlich ist es aktuell für uns. Daher haben wir uns überlegt, die Schulung umzuschreiben zu „Aktion & Spiele im Schnee“ oder wir planen die angedachten Aktionkarten fürs Skigebiet um und machen das ganze zur „Skitour mit Erlebnis“.


Absage
Frei

Berg. Schneeschuh. Erlebnis.
Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Dann mach eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in!