Wichtiges & Aktuelles

  • Lebensmittelunverträglichkeiten: Wenn ihr größere Lebensmittelunverträglichkeiten habt, meldet euch bitte sofort nach der Anmeldung bei der Geschäftsstelle, um zu klären, ob und wie wir eine Verpflegung garantieren können.





Frei

Skidurchquerung mit Öffis
Wäre es nicht toll, eine Tour ohne die Frage "Und wie geht´s zurück zum Auto?" durchzuführen, immer der Nase und den schönsten Hängen nach und sogar bei der An- und Abreise am obligatorischen Stau vorbeizudüsen? Dann komm mit uns auf Skitour ins Land der pünktlichen Busse und Bahnen - der Schweiz. Wir werden innerhalb von fünf Tagen ein Gebiet auf Ski durchqueren und unterwegs alles lernen, was ihr an Kenntnissen und Fähigkeiten benötigt, um solche Touren auch selbstständig meistern zu können.


Frei

Entscheidungstraining Skitour
Während der Leitung von Skitouren muss man ständig neue Entscheidungen treffen. Um hier immer handlungsfähig zu bleiben und nicht nur noch der Situation „hinterher zu rennen“ bedarf es mehrerer angepassten Strategien. Welche Strategien gibt es? Wann wende ich sie an? Wie setzte ich sie um? Diese Fragen wollen wir auf der Schulung beantworten.


Belegt

Psychlogie beim Klettern
Wie funktioniert eigentlich Motivation? Oder Angst? Was bringt eigentlich ein Sturztraining? Was hilft mir mit der mentalen Komponente beim Klettern? Wir nehmen unser Klettern unter eine psychologische Lupe.


Frei

Skibergsteigen umweltfreundlich und einsteigerfreundlich
Der weiße Rausch: Abfahren durch tiefen Pulver, nachdem du aus eigener Kraft mit Tourenski bei bestem Wetter auf einen Gipfel gestiegen bist - klingt das nicht klasse? In dieser Fortbildung kannst du den Anfang machen:


Belegt

Eisklettern für Fortgeschrittene
Eisklettern wie es euch schmeckt.


Frei

Jugendgruppen auf Skitour leiten
Skitouren mit der Jugendgruppe machen einfach Spaß. Hier lernst du alles, damit du dich noch sicherer im winterlichen Gebirge abseits der ausgelatschten Spuren und verspurten Hänge mit deiner Gruppe bewegst.


Frei

Berg. Schneeschuh. Erlebnis.
Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Dann mach eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in!