Belegt

Natur. Berg. Erlebnis.
Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Dann mach eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in Die Grundausbildung findet in zwei Teilen statt. Du musst an beiden Teilen teilnehmen. Es besteht keine Möglichkeit der Anerkennung auf eventuell folgende geteilte Grundausbildungen. Termine: 1. Teil: 19. - 21.03.2021 digital zu Hause 2. Teil: 02. - 06.06.2021 Naturfreundehaus Ried in Blaubeuren


Absage
Belegt

Behelfsmäßige Bergrettung
Kleiner Unfall, große Auswirkung. Wer kommt denn heute schon einmal in die Situation, eine*n Kletterpartner*in „vom Berg“ retten zu müssen? Und das im Zeitalter des Handys.


Frei

Für dich mit deiner Jugendgruppe
Jede*r, der*die schon an Ausbildungen teilgenommen hat, kennt dieses Problem. Man übt mit einer Gruppe „Gruppen leiten“ deren Teilnehmer*innen im Prinzip alles genauso gut können wie man selbst. Realistischer wäre es, die eigene Gruppe zu führen und dabei eine Rückmeldung zur Leitung zu bekommen. Das Schulungsteam in Baden-Württemberg bietet euch genau das an.


Frei

Wenn ihr für eine Fortbildung zu einem speziellen Thema eine*n Teamer*in sucht, müsst ihr ein paar Punkte beachten. Grundsätzlich könnt ihr aber eurer Kreativität vollen Lauf lassen.